Schnell sein lohnt sich

Tagestickets für das Weinturm Open Air 2023 in Bad Windsheim: Ein Tag ist schon ausverkauft

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

2.6.2023, 09:08 Uhr
Abtanzen und eine bunte Musik-Auswahl genießen ist beim Weinturm-Festival möglich.

© Stefan Blank Abtanzen und eine bunte Musik-Auswahl genießen ist beim Weinturm-Festival möglich.

Wenn die Sonne vom Himmel strahlt, verfallen viele Fans des außergewöhnlichen Weinturm-Festivals in Bad Windsheim in Vorfreude. Zwei Monate sind es noch bis zum Drei-Tages-Open-Air für die ganze Familie am 4., 5. und 6. August 2023.

Die Vorbereitungen und Planungen laufen bereits im Hintergrund, Stress hat im Frühjahr aber vor allem auch der Chefbandbucher Michael Beigel. "Wir sind mittendrin, bis vor den Pfingstferien soll das komplette Line-Up stehen", sagte er vor gut einem Monat. Beigel sollte Recht behalten, zahlreiche Kapellen haben die Weinturm-Verantwortlichen bereits preisgegeben.

Quarter to Africa auf der Bühne

Wie gewohnt wird es laut Beigel wieder eine bunte Mischung aus nationalen und internationalen Künstlern, von denen viele nur absolute Experten der Szene kennen.

Wer schafft es alles auf die Kapellen-Tafel?

Wer schafft es alles auf die Kapellen-Tafel? © Stefan Blank

Nummer eins der Bands, die auf der Weinturm-Bühne stehen werden, ist eine Gruppe aus Israel: Quarter to Africa. "Auf die haben wir schon seit Jahren unzählige Augen, Ohren und Herzchen geworfen", erklärt Michael Beigel. Die Kapelle um Sänger, Multiinstrumentalisten und Musikproduzenten Yakir Sasson sei zwischen unterschiedlichen Kulturen angesiedelt. "Traditionelle arabische Sounds und afrikanische Rhythmen verschmelzen mit Funk, Jazz und Pop", meint Beigel. "Diese Musik hat nicht nur den Groove, sondern auch Seele. Die Band feiert das Leben und die echten Begegnungen von Menschen jedweder Herkunft."

"Hyperaktiv hemmungslos"

Meist sind es insgesamt rund 20 Gruppen, die für die täglich knapp 3000 Festival-Begeisterten auf der Hauptbühne ihre Show abziehen. Die zweite, die von Beigel und seinem Team öffentlich gemacht wurde, ist eine siebenköpfige Jazz-Band "mit Punk-Attitüde". Botticelli Baby aus Essen "bedient sich seit ihrer Gründung vor gut zehn Jahren traumwandlerisch entgrenzt und hyperaktiv hemmungslos am stilistischen Wildbret-Buffet", erklärt Michael Beigel.

"Ihr Hunger nach Swing, Blues, Funk, Folk, Pop und Balkan scheint unstillbar, doch bei aller Raserei, Energie und Exzentrik: Die sieben Musiker sind herausragende Instrumentalisten."

Karten gibt es ab dem 1. Juni

Der Act könnte für einen der absoluten Tanz-Erlebnisse vor der Weinturm-Bühne sorgen. "Totales Ausflippen bei voller Dröhnung auf und vor der Bühne", sei angesagt bei Botticelli Baby, sagt der Chefbucher.

Als weitere Gruppen stehen Panic Shack aus dem walisischen Cardiff, Gallowstreet aus dem niederländischen Amsterdam, Engin aus Mannheim, Son Mieux aus Holland, Pokey LaFarge aus St. Louis in den USA und La Caravane Passe aus Paris bereits fest.

Der Australier Hugh Coltman war einer der Top-Acts auf der Weinturm-Bühne 2022.

Der Australier Hugh Coltman war einer der Top-Acts auf der Weinturm-Bühne 2022. © Stefan Blank

Welche Band wann spielt, das wird meist kurz vor dem Vorverkaufsstart der Tagestickets präsentiert. Eine aktuelle Liste finden Sie hier. Doch wann gibt es denn die letzten Karten? "Der Verkauf startet am Donnerstag, 1. Juni, um 18 Uhr", berichtet Martin Bauer vom Organisationsteam. Tickets gibt es ausschließlich über den Online-Ticketladen. Zur Verfügung stehen für jeden der drei Festival-Tage etwa 150 Restkarten. Die etwa 2850 Drei-Tages-Pässe sind schon nach nur 48 Stunden ausverkauft gewesen.

Besonders beliebt in den ersten Stunden war der Samstag, alle Tagestickets sind schon weg. Für Freitag und Sonntag sind noch Restkontingente vorhanden.

Keine Kommentare