Angebot in Burgbernheim

Wichtige Tipps für Babys und Kleinkinder: Hier können junge Familien Kontakte knüpfen

31.1.2023, 16:00 Uhr
Der gemeinsame Austausch im Gemeindehaus in Burgbernheim stieß auf großes Interesse.

© Sylvia Fichtelmann/Landratsamt Der gemeinsame Austausch im Gemeindehaus in Burgbernheim stieß auf großes Interesse.

Eine erfolgreiche Premiere konnten die Koordinierungsstelle "Frühe Hilfen" (KoKi) des Landkreises und der Familienstützpunkt Illesheim bei einem Gemeinschaftsprojekt feiern: Siebzehn Mütter und ein Vater mit ihren Kindern nahmen an einem Frühstückstreff für Schwangere und junge Familien mit kleinen Kindern im Alter von bis zu drei Jahren in Burgbernheim teil. Dabei konnten unter anderem Spiele für die Kleinsten ausprobiert werden. Das Treffen soll künftig einmal im Monat angeboten werden, weitere gemeinsame Aktionen sind geplant.

Nachdem die KoKi seit fast zehn Jahren die Zwergenbude in Neustadt an der Aisch organisiert, wurde dieses Angebot für junge Familien erstmals im Gebiet eines Familienstützpunktes umgesetzt. Durch diese soll es künftig möglich sein, den Treffpunkt dezentral im Landkreis durchzuführen, lässt Christine Berger vom Landratsamt wissen. Gerade für junge Mütter und Väter ist es nach Einschätzung der KoKi-Mitarbeiterinnen Sylvia Fichtelmann und Manuela Stern wichtig, sich zu treffen, miteinander ins Gespräch zu kommen und mit Menschen Kontakt zu haben, die gerade in derselben Lebenssituation sind wie sie selbst. Auf offene Ohren stießen sie bei Marie-Theres Fluhrer, der Fachkraft des Familienstützpunktes Illesheim, die das Konzept der Zwergenbude nach eigenen Angaben gerne aufgriff. Auch sie sieht in Angeboten für Familien mit kleinen Kindern einen wichtigen Schwerpunkt.

Kniereiter, Trommeln und Schwungtücher

So konnten sich die Eltern in Burgbernheim in gemeinsamer Runde austauschen, während im Nebenraum gespielt wurde. Auch stellte eine Fachkraft der KoKi den jungen Familien Spiel- und Bastelangebote für die entsprechende Altersgruppe vor. Unter anderem wurden Kniereiter ausprobiert, es wurde getrommelt und verschiedene Spiele mit dem Schwungtuch gezeigt.

Zukünftig wird der Frühstückstreff einmal im Monat angeboten mit weiteren wichtigen Themen rund um Babys und Kleinkinder, als nächste Termine in diesem Jahr stehen fest: Montag, 6. März, Montag, 17. April, Montag, 15. Mai, und Montag, 26. Juni, jeweils von 9.30 bis 11 Uhr im Gemeindehaus Burgbernheim.

Weitere Infos und Anmeldungen im Familienstützpunkt sind per E-Mail an fsp.illesheim@elkb.de oder unter der Telefonnummer 0151/22464455. Geplant sind zudem weitere Angebote in Kooperation des Familienstützpunkts mit der KoKi, unter anderem ist für 20. April ein gemeinsamer Kurs "Startklar mit Baby" in Bad Windsheim vorgesehen.

Keine Kommentare