1. November 1964: Moderner Eckpfeiler im Stadtbild

1.11.2014, 07:00 Uhr
1. November 1964: Moderner Eckpfeiler im Stadtbild

© Ulrich

An der Stelle des früheren Hotels „Württemberger Hof“ erhebt sich ein 11geschossiges Hochhaus, für das jetzt Richtfest gefeiert wurde. Der Bahnhofsplatz hat damit einen modernen Eckpfeiler erhalten, der einen interessanten Kontrast zum Königsturm bildet.

Im Innenhof des imponierenden Bauwerks, an das sich zum Frauentorgraben hin ein 6geschossiger Trakt anschließt, reckte die kleine Schar von Gastgebern und Gästen die Hälse, als der Polier aus luftiger Höhe seinen Richtspruch aufsagte und damit einen gereimten Schlußstrich unter 15 Monate emsiger Bauarbeiten setzte.

„Das ist ein Gebäude das hier gefehlt hat“, rühmte Bürgermeister Franz Haas und hob die städtebauliche Bedeutung dieses Hochhauses hervor. Lange sei gerungen und diskutiert worden, lange habe der Kunstbeirat den Plänen der beiden Architekten, Richard Bickei aus Nürnberg und Prof. Hanns Dustmann aus Düsseldorf, skeptisch gegenüber gestanden.

Man habe sich aber schließlich doch entschlossen, das 1650 qm große Grundstück der Victoria-Versicherung abzugeben. „Schon heute dürfen wir feststellen, daß sich das Gebäude in den Gesamtkomplex des Bahnhofplatzes harmonisch eingliedert. Hier fügen sich die Stile verschiedener Jahrhunderte bruchlos aneinander.“

Ebenso überzeugt von der architektonischen Bedeutung dieses Neubaus zeigte sich Vorstandsmitglied Gerhard Rabich von der Zentrale in Düsseldorf: „Eine besondere Zierde für die Stadt Nürnberg.“

Im vollen Glanz wird dieses mit so viel Vorschußlorbeer bekränzte Gebäude allerdings erst im November nächsten Jahres erstrahlen, wenn es der Versicherung schlüsselfertig übergeben wird. Auch für ausreichende Parkplätze wird dann gesorgt sein: in zwei Kellergeschossen sind 99 Garagen vorgesehen.

Verwandte Themen