Volle Hütte

163 Millionen Klicks mit einem Video: Nürnberger Disko holt Rapstar in die Innenstadt

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

9.4.2022, 08:16 Uhr

„Jungs lasst eure Mädels ruhig schreien, es gibt einen Grund warum sie es tun - Baui kommt in euren Club. Das Nachtleben ist zurück, da darf der Casanova des deutschen Raps nicht fehlen“ – mit diesen Worten leitete das Mach1 eine Party für den vergangenen Samstagabend ein, die es durchaus in sich hat. Wie die Verantwortlichen nun bekannt gaben, hat man sich keinen Geringeren als Bausa eingeladen. Der 33-Jährige machte sich in den letzten Jahren einen Namen in der Musikszene – mit einem Sound, den es so in Deutschland bislang vorher wohl nicht wirklich gab. Der internationale Durchbruch gelang vor rund vier Jahren. „Was du Liebe nennst“ wurde quasi über Nacht über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt.

Das Musikvideo dazu kommt bis heute auf über 163 Millionen Aufrufe. Die Idee dahinter - übrigens so simpel, wie genial: Statt das Geld, was man für die Videoproduktion für teure Klamotten oder Autos bekommen hatte, auch dort zu investieren, einigte man sich darauf, dass der Vorschuss für einen Spontan-Trip rausgehauen wird – und man aus diesen Eindrücken, die man mit der Kamera festhielt, einfach damit das Musikvideo kreiert.

Hommage an die Heimatstadt

Der Song wurde in buchstäblich jeder Diskothek der Bundesrepublik rauf und runter gespielt und wurde so zu einem der ikonischsten Feier-Songs des Jahres. Aber auch danach schaffte es „Baui“ weiter, erfolgreiche Songs und Alben zu releasen. Auch als Songschreiber produzierte er für andere Künstler im Hintergrund.

Dabei gehört der Rapstar neben RIN und Shindy zu den Leuten, die Bietigheim-Bissingen musikalisch auf die Landkarte brachten. Die Stadt in der Nähe von Stuttgart schafft es auch immer wieder in Zeilen der Künstler, in denen sie ihre Verbundenheit zu diesem Ort zum Ausdruck bringen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare