23. November 1970: Nürnberg gab Ausschlag für Bayern

23.11.2020, 07:00 Uhr
23. November 1970: Nürnberg gab Ausschlag für Bayern

© Kammler

ABER: die FDP kommt fast ausschließlich mit Hilfe der Nürnberger Wähler (14,7 gegenüber 9,1 Prozent 1966) in Mittelfranken über die Zehn-Prozent-Hürde und damit wieder in den Landtag.

EBENSO: die NPD fliegt wegen ihrer 4,6 Prozent (1966: 13,0 Prozent in der Stadt) aus dem Landtag heraus.

Insofern hat Nürnberg bei dieser Abstimmung in Bayern eine maßgebliche Schlüsselrolle gespielt. Die Bevölkerung der Stadt hat sich gegen die. extremistischen Nationaldemokraten und für die in der Regierung stehenden Freien Demokraten ausgesprochen.

Nürnberg stand gestern im Blickpunkt der ganzen Bundesrepublik. Die Wahlergebnisse aus Mittelfranken wurden in weite Teile des In- und Auslandes durch Funk und Fernsehen übertragen. Denn nach der Hessenwahl war die Abstimmung in Bayern der zweite und entscheidende Test, ob die Bonner Regierung unter Umständen mit demokratischen Mitteln aus den Angeln zu heben ist.

Die CSU gewann in Nürnberg zwar gewaltig: (siehe Tabelle) aber ihr erklärtes Ziel, die Rückkehr der FDP in den bayerischen Landtag zu verhindern, mißlang. Insofern sind auch die Repräsentanten aller Nürnberger Parteien einer Ansicht: „Keine Absage an die Bonner Koalition“, sondern bestenfalls eine Zustimmung zur Regierung Goppel, mit Abstrichen auch an Parteichef Franz Josef Strauß.

Verwandte Themen


Keine Kommentare