26. August 1969: „Cosi“ verschönt den Kopf

26.8.2019, 07:00 Uhr
26. August 1969: „Cosi“ verschönt den Kopf

© NN

Doch so anspruchslos wie ihre Bezeichnung ist die neue Haartracht keineswegs. Davon konnten sich auch gestern die staunenden Passanten am Hauptmarkt überzeugen, als um zwölf Uhr vor dem Schönen Brunnen eine mit Schimmeln bespannte Karosse vorfuhr.

Statt auf das Männleinlaufen konzentrierten sich auch prompt die Blicke der Touristen und Spaziergänger auf die anmutige Fracht: sechs junge Damen präsentierten die neue Frisurenmode. Auf jedem der hübschen Köpfe gab sich „Cosi“ anders, mal streng, mal verspielt, mit viel und mit weniger Schwung – ganz individuell auf den jeweiligen Typ abgestimmt. Gerade diese Wandlungsfähigkeit ist einer der großen Vorzüge von „Cosi“.

Bereits gestern abend weihte die Friseur-Innung Nürnberg Stadt und Land, ihre Mitglieder in die Technik dieser neuen Kreation ein. Die Frisur soll das Gesicht einrahmen, ohne es zu verdecken – der Haarschnitt muß also gekonnt sein. Der Kontrast zwischen ruhig frisiertem Haar und fließendem Lockenfall bildet den Blickpunkt dieser Frisur.

Nur wenige kleine im Gegenschwung frisierte Locken dürfen die geschlossene Form unterbrechen. Die Wirkung wird nur noch durch die Farbgebung unterstrichen. Einzelne Strähnen werden zur Spitze hin leicht aufgehellt. Ansonsten gilt für „Cosi“ die Devise: so natürlich wie möglich.

Verwandte Themen


Keine Kommentare