Kalenderblatt

29. Januar 1972: Rauschende Ballnacht von und mit der Presse

29.1.2022, 07:00 Uhr
29. Januar 1972: Rauschende Ballnacht von und mit der Presse

© Ranke

Das Pressefest, stets zum Höhepunkt der Saison erkoren, hatte soliden fränkischen Charakter. Nordbayerische Prominenz, wie sie sich alljährlich in Abendkleid und Frack auf dem Parkett der Meistersingerhalle zu treffen pflegt, hielt nicht viel von langen Reden. Man stürzte sich sofort ins Tanzgewühl. Bei klassischem Big-Band-Sound, vom Hessischen Rundfunk präsentiert, drehte Oberbürgermeister Dr. Andreas Urschlechter mit Gattin gleich die ersten Runden. Frau Lilo erschien in himbeerroter Spitze und hatte fürs Fest der Journalisten augenscheinlich gute Laune mitgebracht.

Stimmung war auch nötig – zumindest zu Beginn der wohltätigen Veranstaltung. Im Foyer, wo es sonst eigentlich immer heißer hergeht als im Saal, klafften doch noch etliche Lücken. Aber die Flaute überwand ganz schnell eine dunkle Dame mit dunkler Stimme: Beauty Milton sang vom maßgeschneiderten Playboy, den sich so manche Ball-Schöne in Nürnberg erhofft haben mag. Solide gingen die Ball-Besucher auch in Sachen Mode vor. Lange Roben beherrschten die Szene. Nichts Ausgefallenes, nichts Aufregendes, wenig Nacktes, viel Pelzjäckchen. Paris ist noch ein ganzes Stück weg. Hin und wieder ein Dekolleté, das sich sehen lassen kann, aber die große Linie heißt: schlicht sein. Eberhard Stanjek vom Bayerischen Rundfunk führte die Gäste der Journalisten durchs Programm und verkündete zu fortgeschrittener Stunde auch heißere Rhythmen. Damit Verleger, Journalisten, Politiker und Geschäftsleute auch nach Mitternacht noch ins Schwitzen kamen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare