Auswertung: Nürnberg ist zweitfreundlichste Stadt Deutschlands

29.5.2020, 11:40 Uhr
Nürnberg ist laut Auswertung eines Online-Reisebüros für Durchreisende die Stadt mit dem zweitgrößten "Freundlichkeits-Faktor" Deutschlands.

© Uwe Niklas, ARC Nürnberg ist laut Auswertung eines Online-Reisebüros für Durchreisende die Stadt mit dem zweitgrößten "Freundlichkeits-Faktor" Deutschlands.

Nur weil viele den Sommer- beziehungsweise Pfingsturlaub dieses Jahr im eigenen Land verbringen, heißt das nicht, dass auf Herzlichkeit und Gastfreundschaft verzichtet werden muss. Denn Gastfreundschaft und Herzlichkeit sind nicht nur in Bella Italia, Portugal oder der Türkei, sondern auch in Deutschland zu finden. Den Beleg lieferte nun eine Auswertung des Reiseportals Expedia: Demnach ist Nürnberg die Stadt mit dem zweitgrößten "Freundlichkeits-Faktor" Deutschlands.

In dem Ranking der freundlichsten deutschen Städte landet die Frankenmetropole auf Platz zwei. Sie muss also lediglich hinter Berlin zurückstecken. Verglichen wurden bei diesem Ranking sämtliche Kundenbewertungen, die im Zeitraum zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2019 über das Onlineportal abgegeben wurden.

Dabei wurde der Aspekt verglichen, ob und wie sehr sich die Reisenden freundlich aufgenommen gefühlt haben. Die Frankenmetropole macht auf Touristen und Besucher wie es aussieht in vielen Bereichen einen durch und durch gastfreundlichen Eindruck.

Noch nicht genug? Hier geht es zum ersten Teil unseres Nürnberg-Quiz!


Das Ranking im Überblick

Die von Expedia ausgewählten Städte haben allesamt mindestens 250 Bewertungen. Die Stadt Nürnberg überholt in punkto "Freundlichkeit" Dresden, Heidelberg und auch München - allesamt ebenfalls bei Touristen sehr beliebte und geschätzte Städte. Und hier die Top Ten im Überblick:

1. Berlin

2. Nürnberg

3. Dresden

4. Heidelberg

5. München

6. Stuttgart

7. Düsseldorf

8. Köln

9. Hamburg

10. Frankfurt

44 Kommentare