Auto des vermissten Richard Ha gefunden

15.5.2012, 15:46 Uhr
Bereits seit dem 28.02.2012 wird der 49-jährige Richard Ha aus Nürnberg vermisst.

Bereits seit dem 28.02.2012 wird der 49-jährige Richard Ha aus Nürnberg vermisst. © privat

Wie bereits mehrfach berichtet, ermittelt die EKO “David“ der Nürnberger Kriminalpolizei intensiv, um den Aufenthaltsort des vermissten Richard Ha herauszufinden. Dazu wurde der Fall am 09.05.2012 in der Fernsehsendung “Aktenzeichen XY ...ungelöst“ gesendet.

Wenige Tage nach Ausstrahlung der Sendung meldete sich eine Zeugin, die das Auto des Vermissten (VW Golf, Kennzeichen N-CC 997) in der Ortsmitte Schlüsselfelds auf einem öffentlichen Parkplatz entdeckt hatte. Beamte der EKO “David“ sowie der Erkennungsdienst der Kripo Nürnberg vor Ort die weiteren Ermittlungen durch und befragten die Bürger in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes - allerdings ohne Erfolg: Es ergaben sich keine weiteren Hinweise auf den Aufenthaltsort von Richard Ha.

Nachdem Spezialisten der Nürnberger Spurensicherung den Golf inspiziert hatten, wurde er abgeschleppt und in das Polizeipräsidium Mittelfranken gebracht. Dort erfolgte mittlerweile die intensive Spurensicherung, doch auch hierbei ergaben sich keinerlei Hinweise auf den Aufenthalt Has. Allerdings veranlassten die ermittelnden Beamten nach weiteren Zeugenhinweisen am 15.05.2012 umfangreiche Suchmaßnahmen in den Landkreisen Fürth und Roth.

Unter anderem durchsuchten Kräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei ein großes Waldstück im Bereich Petersgmünd / Georgensgmünd. Zudem erließ ein Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg Durchsuchungsbeschlüsse für drei Anwesen in den genannten Landkreisen, doch auch hierdurch ergaben sich keine neuen Erkenntnisse.

Die Kriminalpolizei hat in dem Zusammenhang folgende Fragen:

  • Wer kennt Richard Ha und hat ihn nach dem 28.02.2012 möglicherweise auch in Schlüsselfeld gesehen?
  • Wer hat beobachtet, wie dessen Fahrzeug auf dem Parkplatz abgestellt wurde?
  • Wer hat den Golf nach dem 28.02.2012 im Bereich Schlüsselfeld bzw. im Landkreis Fürth, respektive in der Gegend um Cadolzburg, gesehen?

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter folgender Telefonnummer:

(0911) 2112 – 3333.

Keine Kommentare