Bald geht's los: So wird die Nürnberger "Consumenta"

19.10.2017, 18:25 Uhr
1405 Aussteller aus 47 Ländern werden sich auf der Consumenta in verschiedenen Themenwelten präsentieren.

© Consumenta - afag.de 1405 Aussteller aus 47 Ländern werden sich auf der Consumenta in verschiedenen Themenwelten präsentieren.

Die meisten zieht es erst mal immer hierher. Denn in Halle 1 ist gleichsam die Heimat daheim. Hier präsentiert sich wieder die Region, der Bezirk Mittelfranken und zeigen die Landkreise, was sie zu bieten haben - auch kulinarisch. Neu wird in diesem Jahr allerdings sein, dass sich auch die Stadt Nürnberg und die Stadt Fürth in der Halle präsentieren.

Nürnberg will sich dabei nicht nur "als moderne Großstadt" präsentieren, sondern vor allem auch "als Dienstleister", wie es Martina Chytil von der Stadt Nürnberg formuliert. Somit umfasst das Spektrum annähernd 30 Dienststellen, die über ihre Arbeit informieren. Der Tiergarten stellt sich ebenso vor, wie etwa das Staatstheater oder das Stadion. Aber auch das Nürnberger Christkind wird sich umsehen und auch OB Ulrich Maly.

Erstmals wird es zudem einen Gin-Market (Halle 4) geben. Am 28. und 29. Oktober kann man dort in die Welt der Gins und Tonics "abtauchen". Rund 20 Aussteller bieten dabei 200 Gins und etwa zehn Tonics an. Die Besucher können bei Seminaren auch selbst jede Menge von den Profis von der Nürnberger Bar "Gelbes Haus" lernen.

Auch die Kreativmesse "Do it" (28. und 30. Oktober) für kleine und große Besucher ist dieses Jahr erstmals am Start, bei der man basteln, kleben und gestalten kann. Während auf der Eventbühne wieder viel Programm geboten wird, warten in den insgesamt zehn Hallen gute alte Bekannte wie die Spielewelt, Wohnwelten und viele Handwerksbetriebe aus den unterschiedlichsten Bereichen. Zum 24. Mal findet in diesem Jahr auch wieder die "Faszination Pferd", die Messe rund um den Reitsport, statt.

Jede Menge Vielfalt geboten

Insgesamt werden 1405 Aussteller aus 47 Ländern zwischen Beauty und Haustieren, Weihnachtsmarkt und Kaffee, Gesundheit und Kochen ihre Dienstleistungen und Waren anbieten. Neu wird in diesem Jahr sein, dass die Kunden nicht ihre Tüten in der Gegend herumschleppen müssen. Wer einkauft, kann sich seinen Einkauf von den Ausstellern auch nach Hause liefern lassen, wie der Veranstalter Afag verspricht.

Am Freitag, 3. November, kommen Freundinnen wieder auf ihre Kosten: Wer zu zweit kommt, muss nur ein Mal Eintritt bezahlen und bekommt an manchen Ständen spezielle Angebote präsentiert — von der Massage bis zum Glas Sekt. Tierisch geht es von 3. bis 5. November bei der Heimtier-Messe in Halle 9 zu, während auf der iENA von 2. bis 5. November (2. und 3. November nur für Fachbesucher) die internationale Fachmesse für Erfindungen und Neuheiten stattfindet. 

INFO: Die Consumenta im Nürnberger Messezentrum hat täglich vom 28. Oktober bis zum 5. November von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet (Einlass bis 17 Uhr). Eintrittskarten: 12/10,50 Euro, Kinder ab elf Jahre 7,50 Euro. Kinder bis zehn Jahre in Begleitung Erwachsener kostenlos. Familienkarte (mit bis zu drei Kindern bis 16 Jahre): 26 Euro.

Verwandte Themen


5 Kommentare