Beckham, Merkel, U2: Diese Stars landeten in Nürnberg

24.4.2022, 14:00 Uhr
Bloß keine Zeit verlieren: Der aus Fürth stammende damalige Wirtschaftsminister und spätere Bundeskanzler Ludwig Erhard wird in den 1950er Jahren von einem Chauffeur am Flughafen abgeholt.
1 / 28

Ludwig Erhard

Bloß keine Zeit verlieren: Der aus Fürth stammende damalige Wirtschaftsminister und spätere Bundeskanzler Ludwig Erhard wird in den 1950er Jahren von einem Chauffeur am Flughafen abgeholt. © Airport Nürnberg

Ende der 1960er Jahre kam Helmut Schmidt in Nürnberg an. Damals war er noch SPD-Fraktionsvorsitzender im Bundestag.
2 / 28

Helmut Schmidt

Ende der 1960er Jahre kam Helmut Schmidt in Nürnberg an. Damals war er noch SPD-Fraktionsvorsitzender im Bundestag. © Airport Nürnberg

Staatsmänner unter sich: Bundeskanzler Konrad Adenauer (links) wird im Sommer 1961 vom damaligen Nürnberger Oberbürgermeister Andreas Urschlechter empfangen.
3 / 28

Konrad Adenauer

Staatsmänner unter sich: Bundeskanzler Konrad Adenauer (links) wird im Sommer 1961 vom damaligen Nürnberger Oberbürgermeister Andreas Urschlechter empfangen. © Airport Nürnberg

Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß war nicht nur Politiker sondern auch Pilot. Auch auf dem Nürnberger Flughafen landete Strauß 1962, damals hatte er das Amt des Verteidigungsministers inne.
4 / 28

Franz Josef Strauß

Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß war nicht nur Politiker sondern auch Pilot. Auch auf dem Nürnberger Flughafen landete Strauß 1962, damals hatte er das Amt des Verteidigungsministers inne. © Airport Nürnberg

Ein Hauch von James Bond auf dem Nürnberger Flughafen: 1967 stattete "Little Nellie" dem Nürnberger Flughafen einen Besuch ab. Der in Koffern verstaubare Mini-Hubschrauber war die Sensation in "James Bond – Man lebt nur zweimal". In Nürnberg wurde der 210 Stundenkilometer schnelle "Tragschrauber" von Ken Wallis geflogen. Er war der Entwickler des Geräts und flog den Hubschrauber während der Dreharbeiten als Stunt-Double für Sean Connery.
5 / 28

Sean Connery 2

Ein Hauch von James Bond auf dem Nürnberger Flughafen: 1967 stattete "Little Nellie" dem Nürnberger Flughafen einen Besuch ab. Der in Koffern verstaubare Mini-Hubschrauber war die Sensation in "James Bond – Man lebt nur zweimal". In Nürnberg wurde der 210 Stundenkilometer schnelle "Tragschrauber" von Ken Wallis geflogen. Er war der Entwickler des Geräts und flog den Hubschrauber während der Dreharbeiten als Stunt-Double für Sean Connery. © Airport Nürnberg

Der damalige Flughafengeschäftsführer Helmut Müller-Gutermann (rechts) empfängt im August 1972 den früheren Bundespräsidenten Gustav Heinemann.
6 / 28

Gustav Heinemann

Der damalige Flughafengeschäftsführer Helmut Müller-Gutermann (rechts) empfängt im August 1972 den früheren Bundespräsidenten Gustav Heinemann. © Airport Nürnberg

Fast hätten wir ihn nicht erkannt. Hinter einer dunklen Sonnenbrille hat sich Brasiliens Jahrhundertfußballer Pelé 1972 in der Nürnberger Abfertigungshalle versteckt.
7 / 28

Pelé

Fast hätten wir ihn nicht erkannt. Hinter einer dunklen Sonnenbrille hat sich Brasiliens Jahrhundertfußballer Pelé 1972 in der Nürnberger Abfertigungshalle versteckt. © Airport Nürnberg

Walter Scheel war der vierte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Während seiner Amtszeit von 1974 bis 1979 kam er auch nach Nürnberg.
8 / 28

Walter Scheel

Walter Scheel war der vierte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Während seiner Amtszeit von 1974 bis 1979 kam er auch nach Nürnberg. © Airport Nürnberg

Von 1982 bis 1998 war Helmut Kohl Bundeskanzler. In dieser Zeit reiste er auch öfter nach Nürnberg. Dieses Foto entstand 1990.
9 / 28

Helmut Kohl

Von 1982 bis 1998 war Helmut Kohl Bundeskanzler. In dieser Zeit reiste er auch öfter nach Nürnberg. Dieses Foto entstand 1990. © Airport Nürnberg

Großes Tamtam für den mongolischen Staatspräsidenten Punsalmaagiin Otschirbat, der 1995 Nürnberg besuchte.
10 / 28

Punsalmaagiin Otschirbat

Großes Tamtam für den mongolischen Staatspräsidenten Punsalmaagiin Otschirbat, der 1995 Nürnberg besuchte. © Airport Nürnberg

Die irische Band U2 machte im August 1997 auf ihrer "Pop-Mart"-Tour in Nürn­berg Station. Am Airport stiegen Bono, The Edge & Co. winkend aus dem Flieger. Ihre aufwendige Bühnenshow begeisterte rund 35.000 Besucher.
11 / 28

U2

Die irische Band U2 machte im August 1997 auf ihrer "Pop-Mart"-Tour in Nürn­berg Station. Am Airport stiegen Bono, The Edge & Co. winkend aus dem Flieger. Ihre aufwendige Bühnenshow begeisterte rund 35.000 Besucher. © Airport Nürnberg

Elke Sommer ist Sängerin, Schauspielerin, Regisseurin und Malerin. Sie ist aber auch Fränkin. Der in Niederndorf bei Herzogenaurach aufgewachsene Star landete 1998 im lässigen Safarioutfit auf dem Nürnberger Flughafen.
12 / 28

Elke Sommer

Elke Sommer ist Sängerin, Schauspielerin, Regisseurin und Malerin. Sie ist aber auch Fränkin. Der in Niederndorf bei Herzogenaurach aufgewachsene Star landete 1998 im lässigen Safarioutfit auf dem Nürnberger Flughafen. © Airport Nürnberg

Geboren in Fürth, politisch erfolgreich in den USA: Der ehemalige US-Außenminister und Friedensnobelpreisträger Henry Kissinger kehrt ab und zu auch in seine fränkische Heimat zurück. Dieses Foto zeigt den bekennenden Kleeblatt-Fann 1998 bei seiner Ankunft.
13 / 28

Henry Kissinger

Geboren in Fürth, politisch erfolgreich in den USA: Der ehemalige US-Außenminister und Friedensnobelpreisträger Henry Kissinger kehrt ab und zu auch in seine fränkische Heimat zurück. Dieses Foto zeigt den bekennenden Kleeblatt-Fann 1998 bei seiner Ankunft. © Marco Lang

Gegen die fränkische Sonne muss selbst ein Bayerischer Ministerpräsident ankämpfen. Nürnbergs ehemaliger Oberbürgermeister Ludwig Scholz (rechts) empfängt 1999 Edmund Stoiber auf dem Rollfeld.
14 / 28

Edmund Stoiber und Ludwig Scholz

Gegen die fränkische Sonne muss selbst ein Bayerischer Ministerpräsident ankämpfen. Nürnbergs ehemaliger Oberbürgermeister Ludwig Scholz (rechts) empfängt 1999 Edmund Stoiber auf dem Rollfeld. © Airport Nürnberg

Brumm, brumm: Raus aus dem Flugzeug und rein ins Cabriolet, dachte sich Kai Pflaume 1998, als er auf dem Nürnberger Airport ankam. Nicht einmal der Regen schien ihn damals gestört zu haben.
15 / 28

Kai Pflaume

Brumm, brumm: Raus aus dem Flugzeug und rein ins Cabriolet, dachte sich Kai Pflaume 1998, als er auf dem Nürnberger Airport ankam. Nicht einmal der Regen schien ihn damals gestört zu haben. © Airport Nürnberg

Nein, Udo Jürgens schwebte nicht mit "Flug LH 804" ein. Der Sänger kam 1998 mit einem kleinen Flugzeug nach Nürnberg zum Konzert.
16 / 28

Udo Jürgens

Nein, Udo Jürgens schwebte nicht mit "Flug LH 804" ein. Der Sänger kam 1998 mit einem kleinen Flugzeug nach Nürnberg zum Konzert. © Airport Nürnberg

¡Hola Nürnberg! 1999 bekam die Frankenmetropole königlichen Besuch aus Spanien. Auf dem Foto sieht man König Juan Carlos vor seinem Flugzeug. Mittlerweile hat er den Thron an seinen Sohn Felipe abgegeben.
17 / 28

König Juan Carlos von Spanien

¡Hola Nürnberg! 1999 bekam die Frankenmetropole königlichen Besuch aus Spanien. Auf dem Foto sieht man König Juan Carlos vor seinem Flugzeug. Mittlerweile hat er den Thron an seinen Sohn Felipe abgegeben. © Airport Nürnberg

Nürnberg wird der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder wohl immer in guter Erinnerung behalten. Hier wurde er 1999 wieder zum SPD-Parteivorsitzenden gewählt.
18 / 28

Gerhard Schröder

Nürnberg wird der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder wohl immer in guter Erinnerung behalten. Hier wurde er 1999 wieder zum SPD-Parteivorsitzenden gewählt. © Airport Nürnberg

Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (links) begrüßte 2000 den tschechischen Staatspräsidenten Vaclav Havel in Nürnberg.
19 / 28

Vaclav Havel

Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (links) begrüßte 2000 den tschechischen Staatspräsidenten Vaclav Havel in Nürnberg. © Airport Nürnberg

Für den Glamourfaktor sorgte Verona Pooth im Jahr 2000 auf dem Nürnberger Rollfeld. Damals hieß die Ex von Dieter Bohlen allerdings noch Feldbusch.
20 / 28

Verona Pooth

Für den Glamourfaktor sorgte Verona Pooth im Jahr 2000 auf dem Nürnberger Rollfeld. Damals hieß die Ex von Dieter Bohlen allerdings noch Feldbusch. © Airport Nürnberg

Nicht nur Fußballer besuchen Nürnberg. 2003 reiste Jan Ullrich zum Radrennen "Rund um die Nürnberger Altstadt" in die Frankenmetropole.
21 / 28

Jan Ullrich

Nicht nur Fußballer besuchen Nürnberg. 2003 reiste Jan Ullrich zum Radrennen "Rund um die Nürnberger Altstadt" in die Frankenmetropole. © Airport Nürnberg

Die englische Fußballnationalmannschaft spielte ihr zweites Gruppenspiel der WM 2006 gegen Trinidad und Tobago im Stadion Nürnberg. Und mittendrin ihr Star: David Beckham. Vor der Partie bat eine deutsche Polizistin den Mittelfeldspieler noch um ein Foto gemeinsam mit ihren britischen Kollegen. Becks' Antwort: "Yes!" Das Spiel endete übrigens 2:0 für die Briten.
22 / 28

David Beckham

Die englische Fußballnationalmannschaft spielte ihr zweites Gruppenspiel der WM 2006 gegen Trinidad und Tobago im Stadion Nürnberg. Und mittendrin ihr Star: David Beckham. Vor der Partie bat eine deutsche Polizistin den Mittelfeldspieler noch um ein Foto gemeinsam mit ihren britischen Kollegen. Becks' Antwort: "Yes!" Das Spiel endete übrigens 2:0 für die Briten. © Airport Nürnberg

Ganz schön unschuldig sah Lionel Messi 2006 noch aus. Mit gerade einmal 19 Jahren reiste er mit der argentinischen Nationalmannschaft nach Deutschland zur Weltmeisterschaft. Untergebracht waren Messi und Co. im Hotel Herzogspark in Herzogenaurach.
23 / 28

Lionel Messi

Ganz schön unschuldig sah Lionel Messi 2006 noch aus. Mit gerade einmal 19 Jahren reiste er mit der argentinischen Nationalmannschaft nach Deutschland zur Weltmeisterschaft. Untergebracht waren Messi und Co. im Hotel Herzogspark in Herzogenaurach. © Airport Nürnberg

Und nochmal WM 2006: Diesmal geht es um die "Zaubermaus" Luca Modric. Damals galt der Kroate noch als Nachwuchstalent. Heute ist er einer der besten Mittelfeldspieler der Welt. Ihr Trainingscamp bezogen sie im unterfränkischen Bad Brückenau.
24 / 28

Luca Modric

Und nochmal WM 2006: Diesmal geht es um die "Zaubermaus" Luca Modric. Damals galt der Kroate noch als Nachwuchstalent. Heute ist er einer der besten Mittelfeldspieler der Welt. Ihr Trainingscamp bezogen sie im unterfränkischen Bad Brückenau. © Airport Nürnberg

Es war die Nachricht im Sommer 2006: Hollywoodstar Nicolas Cage (rechts)kauft Schloss Neidstein bei Etzelwang in der Oberpfalz. Etwa zwei Millionen Euro bezahlte Cage für das 500 Jahre alte Bauwerk. Eigentlich wollte er sich für mehrere Wochen im Jahr dorthin zurückziehen, eingezogen ist der Schauspieler allerdings nie. Stattdessen verkaufte er das Schloss nach drei Jahren wieder. Ab und zu besichtigte der Amerikaner seine Immobilie und stellte sein Flugzeug auf dem Nürnberger Airport ab.
25 / 28

Nicolas Cage

Es war die Nachricht im Sommer 2006: Hollywoodstar Nicolas Cage (rechts)kauft Schloss Neidstein bei Etzelwang in der Oberpfalz. Etwa zwei Millionen Euro bezahlte Cage für das 500 Jahre alte Bauwerk. Eigentlich wollte er sich für mehrere Wochen im Jahr dorthin zurückziehen, eingezogen ist der Schauspieler allerdings nie. Stattdessen verkaufte er das Schloss nach drei Jahren wieder. Ab und zu besichtigte der Amerikaner seine Immobilie und stellte sein Flugzeug auf dem Nürnberger Airport ab. © Airport Nürnberg

Zehn Jahre ist es her, dass der Club den DFB-Pokal gewann. Nach einer rauschenden Siegesfeier in Berlin ging es anschließend mit dem Flugzeug zurück nach Nürnberg.
26 / 28

Pokalsieger FCN

Zehn Jahre ist es her, dass der Club den DFB-Pokal gewann. Nach einer rauschenden Siegesfeier in Berlin ging es anschließend mit dem Flugzeug zurück nach Nürnberg. © Airport Nürnberg

Kanzlerin Angela Merkel war schon öfter zu Gast in Nürnberg: 2015 besuchte sie die IHK-Fosa in der Südstadt.  Im blauen Blazer verlässt sie die Maschine der Luftwaffe.
27 / 28

Angela Merkel

Kanzlerin Angela Merkel war schon öfter zu Gast in Nürnberg: 2015 besuchte sie die IHK-Fosa in der Südstadt. Im blauen Blazer verlässt sie die Maschine der Luftwaffe. © Airport Nürnberg

Hartelijk welkom: 2016 besuchte das niederländische Königspaar Nürnberg. Empfangen wurden Willem-Alexander und Máxima am Albrecht Dürer Airport von Heimatminister Markus Söder.
28 / 28

König Willem-Alexander und Königin Maxima

Hartelijk welkom: 2016 besuchte das niederländische Königspaar Nürnberg. Empfangen wurden Willem-Alexander und Máxima am Albrecht Dürer Airport von Heimatminister Markus Söder. © Airport Nürnberg/ Marco Lang

Verwandte Themen