Bei Bauarbeiten: Bombenfund an der Brunecker Straße

Am Dienstagnachmittag wurde bei Bauarbeiten an der Brunecker Straße im Süden Nürnbergs eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.
1 / 12

Am Dienstagnachmittag wurde bei Bauarbeiten an der Brunecker Straße im Süden Nürnbergs eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. © ToMa

Die Fundstelle wurde in der Nacht von der Polizei abgesperrt und ausgeleuchtet.
2 / 12
Die Fundstelle wurde in der Nacht von der Polizei abgesperrt und ausgeleuchtet.

© ToMa

Der 250 Kilogramm schwere Blindgänger muss nun von einem Experten-Team entschärft werden.
3 / 12

Der 250 Kilogramm schwere Blindgänger muss nun von einem Experten-Team entschärft werden. © ToMa

Tobias Oelsner (links) und Bettina Jurga sind dafür zuständig.
4 / 12

Tobias Oelsner (links) und Bettina Jurga sind dafür zuständig. © ToMa

Die Entschärfung ist für den morgigen Mittwoch angesetzt.
5 / 12

Die Entschärfung ist für den morgigen Mittwoch angesetzt. © ToMa

Über 2000 Anwohner müssen dafür ihre Häuser verlassen.
6 / 12

Über 2000 Anwohner müssen dafür ihre Häuser verlassen. © ToMa

In der Nacht soll ein Schutzwall rund um die Bombe aufgeschüttet werden. 
7 / 12

In der Nacht soll ein Schutzwall rund um die Bombe aufgeschüttet werden.  © ToMa

Die Polizei bewacht die Bombe, dafür wurde unter anderem ein Videoüberwachungswagen an die Brunecker Straße beordert.
8 / 12

Die Polizei bewacht die Bombe, dafür wurde unter anderem ein Videoüberwachungswagen an die Brunecker Straße beordert. © ToMa

Ein Lautsprecherwagen der Feuerwehr durchfuhr den Süden Nürnbergs bereits am Dienstag - er warnte Anwohner vor der Evakuierung am Morgen.
9 / 12

Ein Lautsprecherwagen der Feuerwehr durchfuhr den Süden Nürnbergs bereits am Dienstag - er warnte Anwohner vor der Evakuierung am Morgen. © ToMa

10 / 12

"Die Zeit für die Evakuierung ist günstig", sagt Hans-Peter Reißmann von der Nürnberger Feuerwehr. "Viele sind in der Arbeit oder in der Schule." © ToMa

Eine wirkliche Überraschung für die Verantwortlichen ist der Fund an der Brunecker Straße nicht.
11 / 12

Eine wirkliche Überraschung für die Verantwortlichen ist der Fund an der Brunecker Straße nicht. © ToMa

Dort laufen seit Monaten größere Arbeiten, mit Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg war fast zu rechnen.
12 / 12

Dort laufen seit Monaten größere Arbeiten, mit Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg war fast zu rechnen. © ToMa