1,2 Promille

Bei Versammlung in Nürnberg: Mann zeigt mehrfach den Hitlergruß

Lisa Krüger

E-Mail zur Autorenseite

25.4.2023, 13:05 Uhr
Weil er mehrfach den Hitlergruß zeigte, wurde ein Mann in Nürnberg festgenommen.

© Stefan Sauer/dpa/Illustration Weil er mehrfach den Hitlergruß zeigte, wurde ein Mann in Nürnberg festgenommen.

Ein 53-Jähriger zeigte am Montagabend gegen 20 Uhr in der Nürnberger Südstadt mehrfach den Hitlergruß. Er stand laut Angaben des Polizeipräsidium Mittelfranken am Rande einer mobilen Versammlung, war jedoch kein Teilnehmer davon. Auf der Höhe des Aufseßplatzes zeigte er wiederholt den Hitlergruß in Richtung der Teilnehmer und der anwesenden Polizeibeamten.

Die Polizei konnte die Identität des Mannes vor Ort klären und nahm ihn fest. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann mit rund 1,2 Promille alkoholisiert war. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth teilte ihm einen Anwalt zu. Er durfte im Anschluss seinen Weg fortsetzen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.