Beinahe-Coup in Nürnberg: Juwelier-Diebe flexen Loch in Schaufenster

10.8.2020, 13:26 Uhr

Einem Anwohner war gegen 3.45 Uhr ein Mann aufgefallen, der sich an der Schaufensterscheibe eines Juweliers am Trödelmarkt zu schaffen machte, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Der Zeuge verständigte die Ermittler. Nachdem die Alarmanlage losging, flüchtete der zunächst Unbekannte mit einem Fahrrad.

Weit kam er aber nicht. Im Park Hallerwiese kam er einem Streifenwagen entgegen, stieß mit diesem zusammen und stürzte zu Boden. Der mutmaßliche Dieb kam mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Versorgung in eine nahe gelegene Klinik.

Der Kriminaldauerdienst sicherte erste Spuren. Es stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige mit einer Flex ein Loch in die Schaufensterscheibe geschnitten hatte. Bei einer Absuche der näheren Umgebung konnte ein Rucksack mit dem Tatwerkzeug sichergestellt werden. Der Beschuldigte wurde an das Fachkommissariat für Eigentumsdelikte der Kriminalpolizei Nürnberg überstellt. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen wurden mehrere Schmuckstücke entwendet. Der Wert der Beute und deren Verbleib ist derzeit noch unklar. Nach Rücksprache stellte die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Antrag auf Haftbefehl. Der junge Mann wird einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage überstellt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.