Nach 16 Jahren

Beliebter Schuhladen in Nürnberger Innenstadt schließt - und das schon am Wochenende

Isabel Lauer

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

2.12.2022, 15:15 Uhr
Letzter Verkaufstag dieser Samstag: Das Schuhgeschäft Humanic schließt nach 16 Jahren.

© Stefan Hippel Letzter Verkaufstag dieser Samstag: Das Schuhgeschäft Humanic schließt nach 16 Jahren.

Ein langjähriger Großmieter im Herzen der Innenstadt zieht sich überraschend zurück: Der Schuh-Händler Humanic schließt am 3. Dezember seine Niederlassung in der Karolinenstraße 7. Wer auf den 2800 Quadratmetern Verkaufsfläche nachfolgt, ist noch nicht bekannt.

Zu den Gründen erteilt die Medienagentur der Leder und Schuh AG, der Muttergesellschaft in Graz, auf Nachfrage keine Auskünfte. Nur so viel: Der Mietvertrag sei ausgelaufen. Leder und Schuh hatte unter der Corona-Krise wirtschaftlich gelitten, aber dann sein Filialnetz weiter ausgebaut. Nürnberg ist eine von aktuell acht Humanic-Filialen in Deutschland.

Trotz intensiver Konkurrenz in direkter Nachbarschaft hatte sich Humanic am Standort seit 2006 gehalten. Zuvor befand sich in dem dreigeschossigen Kaufhaus ein Schnäppchenmarkt, davor das Dessous- und Kosmetik-Geschäft "Emotions" des damaligen Kaufhof-Konzerns. Bis 1999 saß hier die "Kaufhalle".

Nürnbergs größte Fußgängerzone hat zuletzt in Erhebungen gute Zuwächse im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Pandemie verbucht.

7 Kommentare