Bielingplatz soll lebendiger werden: Mehr Grün ab 2017

4.12.2015, 08:00 Uhr
Bielingplatz soll lebendiger werden: Mehr Grün ab 2017

© Michael Matejka

Laut den Plänen der Stadt sollte der Bielingplatz in St. Johannis nach dem Abschluss der U-Bahn-Arbeiten 2016 in seiner alten Form als Parkplatz wieder hergestellt werden. Maximal 150.000 Euro stehen für seine Gestaltung zur Verfügung. Doch unter den Anwohnern regte sich Protest, sie gründeten den Arbeitskreis „Lebendiger Bielingplatz“. Anfang November beschäftigte der Platz dann den Stadtplanungsausschuss. Im Nachklang trafen sich Vertreter der Stadtverwaltung, Anwohner und Bürgerverein nochmal zum Gespräch und einigten sich auf ein Konzept.

Das Ergebnis: Im Westen schirmt eine langgezogene Hecke den Bielingplatz ab. Dahinter befinden sich eine Hobbyboulebahn, neue Bäume und Bänke. Zudem entsteht im Osten des Platzes hinter einer weiteren Hecke ein kleiner Spielbereich. Von den ursprünglich 58 Parkplätzen bleiben 49. Die Arbeiten sollen nach der Frostperiode im April/Mai starten und Ende 2016 abgeschlossen sein.

Keine Kommentare