Bis spät in die Nacht: Sör gießt Nürnbergs Stadtbäume

1.8.2019, 10:26 Uhr
Mithilfe von Fahrzeugen gießt Sör derzeit Nürnbergs Bäume.

© Sör Mithilfe von Fahrzeugen gießt Sör derzeit Nürnbergs Bäume.

Am Mittwoch um 22.30 Uhr drehte ein Sör-Fahrzeug seine Runde im Nibelungenviertel nahe des Luitpoldhains und bewässerte die Bäume. Vier umfunktionierte Winterdienstfahrzeuge sind derzeit werktags pausenlos im Einsatz - schließlich setzt die Hitze auch den Schattenspendern zu.

Bis spät in die Nacht: Sör gießt Nürnbergs Stadtbäume

© Mathieux Entreprix

Sör-Sprecher André Winkel: "Die Fahrzeuge sind in zwei Schichten unterwegs. Gestartet wird morgens gegen 7 Uhr - die Gießaktion geht bis etwa 23 Uhr." Sör geht von 28.000 Straßenbäumen im Stadtgebiet aus - und trotz aller Mühen kann der städtische Betrieb bestenfalls nur ein Drittel davon gießen. Dazu sagt Christian Vogel, Bürgermeister und Sör-Chef: "Zusätzlich vergeben wir Gießaufträge an externe Firmen."

Etwa 7000 Liter Wasser kann ein Sör-Bewässerungsfahrzeug pro Ladung aufnehmen - pro Baum sind etwa 200 Liter eingeplant. Die Stadt freut sich auch über die Mithilfe der Anwohner - auch wenn diese sicher nicht mal eben schnell 200 Liter gießen können. Doch Sör-Sprecher Winkel betont: "Jede Gießkanne der Bürger ist willkommen."

10 Kommentare