Blechlawine: Mehr Auto-Zulassungen als neue Nürnberger

21.1.2020, 17:56 Uhr
Blechlawine: Mehr Auto-Zulassungen als neue Nürnberger

© Archiv

Zum Stichtag im Juli vergangenen Jahres waren demnach in der Frankenmetropole bereits insgesamt 296.942 Kraftfahrzeuge zugelassen. Gegenüber Juli 2018 war das ein Plus von 1909 Fahrzeugen (rund 0,6 Prozent). Im Juli 2019 waren zugleich 536 321 Personen mit Hauptwohnsitz in Nürnberg gemeldet (plus 1334 Personen oder 0,2 Prozent).

Somit ist der Kfz-Bestand stärker gestiegen als die Zahl der Bürger, bilanzieren die Verkehrsplaner. So kommen auf jedes zugelassene Kraftfahrzeug statistisch gesehen 1,8 Personen. Damit verknüpfen die Fachleute erneut die Diskussion um die Nutzung des öffentlichen Raums.

 

 

 

"Laut der jährlichen Befragung zum Mobilitätsverhalten werden Pkw in Nürnberg durchschnittlich nur 33 Minuten pro Tag bewegt und parken somit fast 98 Prozent des Tages. Wenn eine Verkehrswende hin zu umwelt- und stadtverträglichen Verkehrsmitteln stattfinden soll, müssen die grundsätzlichen Prioritäten bezüglich der Aufteilung des öffentlichen Raums hinterfragt werden."


Kommentar: Nürnberg schafft Anschluss an Mobilität der Zukunft


 

27 Kommentare