Zeugen gesucht

Brutale Prügel-Attacke gegen den Kopf in Nürnberg: Mehrere Täter auf der Flucht

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

9.6.2023, 14:06 Uhr

Es ist ein Vorgang, der in Nürnberg einmal mehr betroffen macht: Am Donnerstag (08.06.2023) eskalierte eine Situation in der Innenstadt komplett, als eine Gruppe von mehreren unbekannten Personen plötzlich einen 27-Jährigen attackierte. Die Angreifer traktierten den Mann auch mit Tritten gegen den Kopf. Abgespielt habe sich der Vorfall zwischen 1 und 2.45 Uhr im Bereich Sterntor, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken in einer Pressemitteilung von Freitagnachmittag (09.06.2023) bekannt gab. Bei der Attacke habe das 27-jährige Opfer leichte Verletzungen am Kopf davongetragen. Anschließend wurde er deshalb in ein Krankenhaus zur weiteren Untersuchung verbracht. Mittlerweile hat die Nürnberger Polizei die Ermittlungen in dem Fall übernommen.

Brutale Prügel-Attacke in Nürnberg - jetzt ermittelt die Polizei. (Symbolbild)

Brutale Prügel-Attacke in Nürnberg - jetzt ermittelt die Polizei. (Symbolbild) © Stefan Hippel, NNZ

Zu den immer noch flüchtigen Tätern liegen aktuell keine Personenbeschreibungen vor. Die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte leiteten unterdessen ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ein. Warum der Mann attackiert wurde und ob sich beide Seiten kannten, dazu machte die Polizei bislang keine weiteren Angaben. Zudem bittet die Polizei eindringlich mögliche Zeuginnen und Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Angaben zur Tat und insbesondere den bislang unbekannten Tätern machen können, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 – 3333 zu melden.

Großeinsatz am Freitag

Unterdessen sorgte eine Klima-Demonstration am Nürnberger Hauptbahnhof nur wenige Stunden später für einen Polizei-Großeinsatz. Unter anderem rückte das Unterstützungskommando (USK) an. Auch ein Schlagbohrer sowie ein Trennscheider kamen zum Einsatz, um die Demonstrantinnen und Demonstranten, die sich an die Straße geklebt hatten, wieder zu entfernen. Der Verkehr rund um den Nürnberger Hauptbahnhof kam komplett zum Erliegen. Alle weiteren Informationen dazu haben wir hier für Sie noch einmal kompakt zusammengefasst:


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.