Innenstadt-Entwicklung

Bund Naturschutz: Darum soll auf das Prell-Areal in Schwabach kein Vollsortimenter

28.3.2023, 15:00 Uhr
Von oben sieht man, wie grün es zwischen Prell-Areal und dem Parkplatz Reichswaisenhausstraße ist.

© Prell, NN Von oben sieht man, wie grün es zwischen Prell-Areal und dem Parkplatz Reichswaisenhausstraße ist.

Auf ihrer jährlichen Klausur erarbeiteten die Mitglieder des Schwabacher Bund Naturschutz (BN) ein attraktives Jahresprogramm, diskutierten aber auch über natur- und klimaschutzrelevante Probleme in Schwabach.

Die anstehende Entwicklung des so genannten Prellareals, also des Quartiers zwischen Zöllnertorstraße und Kindergarten West, beschäftigte die Naturschützer sehr. Wie kann eine attraktive städtebauliche Entwicklung erreicht werden und gleichzeitig ein Großteil der besonders für das Stadtklima wertvollen Grünstruktur erhalten bleiben?

Lieber beim Markgrafensaal

Der von vielen Bürgern gewünschte Lebensmittel-Vollsortimenter für die Innenstadt wäre aus Sicht der Teilnehmer besser auf dem Postareal oder auf dem Markgrafen-Parkplatz aufgehoben. Dies würde die Einkaufssituation für alle Innenstadtbewohner verbessern und eine vielfältige und kleinteiligere Entwicklung des Prellareals vor allem entlang der Zöllnertorstraße und der Südlichen Mauerstraße ermöglichen, beschrieb der BN in einer Pressemitteilung.

Die westliche Baumreihe des Parkplatzes sollte unbedingt als klimatischer Schutz für den angrenzenden städtischen Kindergarten erhalten bleiben; und der im Osten anschließende parkähnliche Garten mit den Großbäumen, die unbedingt erhalten bleiben müssten, könnte einer vielfältigen Nutzung zugeführt werden, so die Überlegungen des BN, sei es als Garten für Kinderkrippe, Kindergarten oder Hort, als Freisitz für eine gastronomische Einrichtung oder auch als kleiner Park für angrenzende Wohn- und Geschäftshäuser.

Der Parkplatz an der Reichswaisenhausstraße sei sicherlich die am besten begrünte Stellfläche für Autos in ganz Schwabach. Die Begrünung könne als Vorbild für die vielen, wenig bis gar nicht begrünten öffentlichen Stellplätze dienen, meinten die Teilnehmer.

Strukturen erhalten

Die Bedeutung von Grün in der Stadt wurde durch die Vorstellung der Stadtklimaanalyse besonders hervorgehoben. Auch wenn sich das Bewusstsein für den Wert von Bäumen in Schwabach in den letzten Jahren deutlich verbessert habe, werde in vielen Fällen in Schwabach doch der Baumschutz noch nicht hoch genug angesiedelt, so der BN. Für die Entwicklung von neuen Bebauungsplänen müsse es gelingen, bereits vor der Planung Grünstrukturen und insbesondere große Bäume zu schützen und einzuplanen.

Die BN-Mitglieder forderten den Erhalt des wertvollen Baumbestands und der Grünstruktur auf dem Prellareal und dem Parkplatz Reichswaisenhausstraße, außerdem forderten sie eine nachhaltige Entwicklung des Areals: Ressourcenschonung und Energieeffizienz müssten ausschlaggebend sein bei der Beschlussfassung des Stadtrats.

2 Kommentare