Carsharing-Firma sucht nach neuen Stellplätzen in Nürnberg

5.4.2020, 06:00 Uhr
Die Firma Scouter will noch mehr Carsharing-Stellplätze in Nürnberg.

© Michael Matejka Die Firma Scouter will noch mehr Carsharing-Stellplätze in Nürnberg.

Vor allem in Steinbühl und der Marienvorstadt fehlen Stellplätze, um Lücken im Nürnberger Carsharing-Netz zu schließen. Außerdem fahndet Scouter stadtweit nach einem verkehrsgünstig gelegenen Platz für zwei bis drei Kleintransporter und Kleinbusse.


Hier finden Sie alle Meldungen zur Mobilität in der Region.


Nachdem Nürnberg in Sachen Carsharing einige Zeit im Dornröschenschlaf verbracht habe, hole die Stadt seit zwei, drei Jahren deutlich auf, heißt es in einer Pressemitteilung. Eine wesentliche Grundlage des Erfolgs von Carsharing sei die Entscheidung des Stadtrats gewesen, insgesamt 29 Mobilstationen an wichtigen Punkten der Stadt gut sichtbar einzurichten.

Die Fahrzeuge dort betreibt Scouter Carsharing. Die Firma konnte sich im Vergabeverfahren durchsetzen. Doch ein Großteil der Nürnberger Carsharing-Fahrzeuge stehe auf Flächen, die von privat angemietet seien, heißt es in der Mitteilung. Man sei für jeden Tipp dankbar, sagt Nadine Gundlach, die sich um die Stationen kümmert.

Verwandte Themen


11 Kommentare