Erstmals bargeldlose Bezahlung

Cashless-System: So bekommen Sie nach Rock im Park Ihr Geld wieder

Isabella Fischer

Hochschule & Wissenschaft

E-Mail zur Autorenseite

8.6.2022, 14:12 Uhr
Premiere in diesem Jahr: Eis, Pommes und Co. wurden auf dem Festivalgelände per "Cashless"-Armband bezahlt. 

© Stefan Hippel Premiere in diesem Jahr: Eis, Pommes und Co. wurden auf dem Festivalgelände per "Cashless"-Armband bezahlt. 

Rock im Park 2022 ist Geschichte. Eine Neuheit in diesem Jahr war das bargeldlose Bezahlen. Erstmals wurden Scheine, Bargeld und EC-Karten vom Gelände verbannt, bezahlt wurde über den Chip am Einlassbändchen. Die Vorteile? Der Bezahlvorgang wird beschleunigt, die Gefahr von Verlust und Diebstahl verringert und lässt mehr Zeit für das eigentliche Festivalerlebnis. Das war zumindest der Plan der Veranstalter.

Im Vorfeld sorgte das Cashless-System unter den Festivalbesucherinnen- und Besuchern für reichlich Unmut. In den Kommentarspalten in den sozialen Medien zeigten sich viele kritisch, einige sprachen von "Abzocke", andere waren sich sicher: "Das kann gar nicht funktionieren".

Eine Leserin berichtet von Chaos vor Ort: "Unser vorabgebuchtes Geld war nicht auf unseren Chip. Also mussten wir uns wieder in eine Schlange stellen. Die Auflade-Terminals funktionierten dann auch nur zur Hälfte. Viele hatten das gleiche Problem wie wir", schreibt sie. "Bis wir endlich auf dem Festival waren, haben wir die Hälfte der Bands verpasst. Und das für fast 100 Euro Tagesticketpreis", ärgert sie sich.

Auf dem Festivalgelände staute es sich, vor allem in den Pausen zwischen den Konzerten, an den Auflade-Terminals. Doch es gibt auch positive Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher, von "super praktisch", "schneller Bezahlvorgang" bis "unkompliziert".

Ein Nebeneffekt der Cashless-Armbänder: kein Trinkgeld mehr. Die Mitarbeiter an den Essens- und Getränkeständen waren nicht alle von der Neuerung begeistert. "Natürlich ist das scheiße", sagte eine Verkäuferin am Handbrot-Imbiss auf der Mandora-Stage. "Manchmal lässt jemand ein paar Münzen da, aber das passiert quasi nie." Mehr Gehalt wegen des Trinkgeldausfalls gibt es anscheinend auch nicht. "Nicht, dass ich wüsste", sagt die Mitarbeiterin.

Ab Montag, 6. Juni um 18 Uhr können Festivalbesucher die Auszahlung des Restguthabens über die Homepage oder die Rock im Park-App anfordern. Innerhalb von zwei Wochen soll das Guthaben gutgeschrieben werden. Das Wristband, so die Veranstalter, soll bis zum Abschluss des Erstattungsprozesses behalten werden.

Verwandte Themen


2 Kommentare