Charlotte ist weg: Eisbärin hat Tiergarten Nürnberg verlassen

26.3.2019, 12:10 Uhr
Die in Nürnberg geborene Eisbärendame Charlotte lebt jetzt in Hannover.

© Helmut Mägdefrau / Tiergarten Stadt Nürnberg Die in Nürnberg geborene Eisbärendame Charlotte lebt jetzt in Hannover.

Das ist traurig. Eisbärin Charlotte hat den Tiergarten Nürnberg verlassen und lebt zukünftig im Zoo Hannover. Am Montag wurde das vier Jahre alte Tier in die Haupstadt Niedersachsens transportiert. Dort wird Charlotte zukünftig mit dem Weibchen Milana und dem Männchen Sprinter zusammenleben. 

Zwei ihrer vertrauten Tierpflegerinnen begleiteten die stattliche Eisbärdame auf der fünf Stunden langen Fahrt nach Hannover, dann hieß es "Lebewohl". 


Zuckersüßer Tollpatsch: Eisbärbaby Charlotte stürzte ab


Charlotte wurde am 21. November 2014 im Tiergarten Nürnberg geboren, sie ist die kleine Schwester von Nürnbergs prominentestem Eisbär, Flocke. Ihre Eltern sind Eisbär Felix und Eisbärin Vera. 

Für den Tiergarten sind es Tage des Abschieds. Erst verließ Nashorn Sanjay den Tiergarten, dann starb auch noch Giraffe Leon. 

Eisbär Nanuq kommt nach Nürnberg

Immerhin: Für Vorfreude sorgt die in absehbarer Zeit geplante Ankunft des Eisbärmännchens Nanuq. Durch den Umzug von Charlotte nutzt der Tiergarten Nürnberg die Zeit für Renovierungsarbeiten am Eisbärengehege.

Sobald diese abgeschlossen sind, soll Nanuq aus Hannover nach Nürnberg kommen, aktuell darf er noch mit Charlotte das Gehege teilen. Wie der Tiergarten Nürnberg mitteilte, erfolgte der Umzug in Absprache mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm.

 

Verwandte Themen


2 Kommentare