Corona-Ausbruch in Nürnberger Pflegeheim: 28 Menschen infiziert

9.10.2020, 14:25 Uhr
Das Foto stammt aus München, aber auch für die betroffene Einrichtung in Langwasser gilt nun, dass die Bewohner nicht besucht werden dürfen.

© Matthias Balk Das Foto stammt aus München, aber auch für die betroffene Einrichtung in Langwasser gilt nun, dass die Bewohner nicht besucht werden dürfen.

Das Gesundheitsamt der Stadt meldet, dass von den anderen betroffenen Personen keiner über auffällige Symptome klage. Einige der positiv getesteten Beschäftigten leiden indes unter Müdigkeit, Geschmacks- und Geruchsverlust, leichtem Husten und grippeähnlichen Symptomen. Laut Gesundheitsamt wurden 71 Kontaktpersonen der Kategorie 1 ermittelt. Das sind zum Beispiel Personen, die sich mit positiv getesteten Menschen längere Zeit in relativ beengten Raumverhältnissen befunden haben oder die 15 Minuten Gesprächskontakt hatten.


Corona in Nürnberg und der Region: Das ist der aktuelle Stand


Die pflegerische Versorgung in dem Heim sei sichergestellt, schreibt die Behörde in einer Pressemitteilung. "Das gesamte Personal arbeitet mit Schutzausrüstung, bestehend aus Schutzkitteln, Handschuhen sowie FFP2-Masken." Drei Wohnbereiche seien isoliert worden. Das Pflegeheim informiert die Angehörigen darüber, dass die Bewohner nicht besucht werden dürfen.

Der Ausbruch in Langwasser spiegelt sich auch im Wochenvergleich des Gesundheitsamts wider: Am 2. Oktober lag der Inzidenz-Wert (Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in den letzten sieben Tagen) bei 19, nun ist er auf 34,7 nach oben gegangen. 2308 Nürnberger sind nun positiv getestet. Im Krankenhaus befinden sich derzeit 17 Personen, drei davon auf der Intensivstation. 274 Menschen sind in Quarantäne.

Verwandte Themen