Corona-Testergebnisse: Gesundheitsamt Nürnberg informiert jetzt auch per SMS

14.1.2021, 15:20 Uhr
Wer positiv getestet wurde, kann ab Freitag auch per SMS vom Nürnberger Gesundheitsamt informiert werden.

Wer positiv getestet wurde, kann ab Freitag auch per SMS vom Nürnberger Gesundheitsamt informiert werden. © www.imago-images.de

Mit der SMS wolle die Stadt positiv getestete Personen darüber informieren, dass sich das Gesundheitsamt telefonisch bei ihnen melden wird und dass sie sich sofort in Quarantäne zu begeben haben, wie Britta Walthelm, Nürnbergs Gesundheitsreferentin, mitteilt. Der Text der SMS werde zu einer Internetseite verlinkt, die weitere Informationen enthält.


+++ Das sind die aktuellen Corona-Zahlen für Nürnberg +++


"Damit möchte die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger im Falle eines Falles möglichst rasch über ein positives Testergebnis informieren, so dass sie sich sofort in Quarantäne begeben und damit mithelfen können, die Verbreitung des Corona-Virus weiter zu begrenzen", so Walthelm.

Gesundheitsreferentin Britta Walthelm positiv getestete Bürger jetzt auch per SMS erreichen.

Gesundheitsreferentin Britta Walthelm positiv getestete Bürger jetzt auch per SMS erreichen. © Edgar Pfrogner

Das Gesundheitsamt verschickt die SMS abends ab 20 Uhr. "Testergebnisse gehen teilweise erst spät am Tag im Gesundheitsamt ein und in den Abendstunden werden keine Anrufe mehr getätigt", fügt Katja Günther, die Leiterin des Gesundheitsamts hinzu. "Deshalb wollen wir zukünftig zumindest noch den Menschen, die per SMS erreichbar sind, signalisieren, dass sie nicht vergessen wurden und wir uns zeitnah melden."