Übersicht

Nürnberger Altstadtfest 2024: Das ist der Termin

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

15.4.2024, 15:39 Uhr
So sah es auf dem Altstadtfest 2019 aus.

© NNZ So sah es auf dem Altstadtfest 2019 aus.

Die Veranstalter haben den Termin bereits bekannt gegeben. Gefeiert wird von Mittwoch, 11. September, bis zum Montag, 23. September 2024. Die Festwirte öffnen von Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 23 Uhr, am Freitag und Samstag geht es abends eine halbe Stunde länger.

Aber was genau wird auf dem Nürnberger Altstadtfest eigentlich geboten? Viele Gastwirte laden mit gemütlichen Buden, schönen Sitzgelegenheiten im Freien und fränkischen wie internationalen Köstlichkeiten zum Verweilen ein. Die Festhütten stehen auf der Insel Schütt, teilweise auch auf dem Hans-Sachs-Platz. Letztes Jahr gab es dort statt Gastronomie allerdings Platz für Schausteller und einen Markt der Familien mit Angeboten für Kinder.

Altstadtfest 2024: Die Programm-Highlights

Als das Altstadtfest vor über 50 Jahren zum ersten Mal stattfand, war die Idee eigentlich, eine Altstadtfestkirchweih zu veranstalten - einige Kirchweihtraditionen haben sich dementsprechend im Programm etabliert.

Das Altstadtfest in Nürnberg beginnt mit einem großen Bieranstich, bei dem ein Fass jeder Brauerei angestochen wird. Dazu spielt ein Orchester. Zudem gibt es üblicherweise an einem Tag einen großen Festzug durch die Stadt.

Ein weiterer Klassiker ist das sogenannte Fischerstechen: Auf der Pegnitz treten zwei Teams auf schmalen Kähnen gegeneinander an. In jedem Boot sitzt ein Ruderer, der navigiert, und ein zweiter Mann, der mit einer Lanze aufrecht im Kahn steht. Dieser versucht, den Fischer des anderen Boots von Bord zu "stechen" - daher der Name Fischerstechen.

Parallel dazu gibt es zahlreiche und kostenlose Kulturveranstaltungen in der Katharinenruine.

Was ist sonst noch geboten auf dem Altstadtfest?

Normalerweise ist an einem der Altstadtfest-Wochenenden ein verkaufsoffener Sonntag - aber nicht dieses Jahr. 2024 findet der verkaufsoffene Sonntag etwas später statt.

Trotzdem wird aber auch außerhalb des Altstadtfests etwas in der Innenstadt geboten: Am 12. September 2024 startet der Herbstmarkt auf dem Hauptmarkt. Hier kann man schon ab 10 Uhr bummeln gehen und sich die Angebote der rund 80 Händler besehen. Es gibt herbstliche Speisen und Getränke wie Federweißen und Zwiebelkuchen, aber auch vieles rund um Geschirr, Textilien, Lederwaren, Schmuck und Haushaltsbedarf.

Verwandte Themen