Süße Kuchen auf der Consumenta

"Das liebste Familienrezept": Diese Torte gewinnt "Franken backt 2021"

2.11.2021, 08:39 Uhr

© Eva Orttenburger

In diesem Jahr war das Motto des Backwettbewerbs "das liebste Familienrezept". Bei der Gewinnerin zu Hause gab es oft Milchreis mit Apfelmus, da der Apfelbaum im Garten für reichlich Ertrag sorgte. Diese Familientradition inspirierte die Hobbybäckerin zu ihrer Torte, die ihr den Sieg brachte.

Dieser war hart erkämpft. Bereits am Mittwoch, sechs Tage vor dem Finale, begann die 21-Jährige mit der Zubereitung des Kuchens, da die einzelnen Teile lange Ruhezeiten hatten. Zuvor hatte Paula Ullherr die Tarte erst zwei Mal gebacken. Jeder Handgriff musste für das Finale von "Franken backt" sitzen.

Auf Platz zwei schaffte es Christine Melcher mit ihrer russischen Honigtorte, gefolgt von Katarina Prolomov - ebenfalls mit einem russischen Honigkuchen (Medovnik). Die Backwerke hatten zwar den gleichen Namen und Aufbau, waren jedoch mit unterschiedlichen Zutaten gebacken und unterschieden sich ebenso hinsichtlich Geschmack und Optik.

Letztere beiden Merkmale waren auch für die dreiköpfige Jury ein entscheidender Bewertungsfaktor. Martin Rößler vom Café Beer und Konditormeister Rainer Wurzinger verkosteten die zehn Final-Gebäcke zusammen mit Eva Orttenburger von Nordbayern.de und beurteilten sie in verschiedenen Kategorien. "Es wurde eine große Bandbreite an Gebäcken geboten", lobte Wurzinger. "Geschmack und Optik hatten bei der Bewertung eine entscheidende Bedeutung." Unter den Final-Gebäcken fanden sich auch einige Exoten, wie zum Beispiel ein amerikanischer Missisipi Mud Pie oder von World Disney inspirierte Mickey Mou(s)se Dome Cakes.

Kreative Backliebhaberinnen und Backliebhaber konnten sich mit ihrem Lieblings-Familienrezept bis zum 3. Oktober für den Wettbewerb bewerben. Die eingereichten Rezepte konnten bis zum 24.10. in einem Online-Voting auf nordbayern.de bewertet werden - die Vorauswahl für das Finale, wo lediglich die zehn besten Rezepte präsentiert wurden.

Verwandte Themen


1 Kommentar