Das OHM wird Technische Hochschule

19.3.2013, 16:25 Uhr
Geschaftt: Die Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg darf sich ab sofort "Technische Hochschule" nennen.

© Harald Sippel Geschaftt: Die Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg darf sich ab sofort "Technische Hochschule" nennen.

Auch die Hochschulen Deggendorf, Ingolstadt und Regensburg/Amberg-Weiden dürfen sich ab sofort mit diesem Titel schmücken.

Am Dienstag beschloss das Kabinett in Passau, dass die Georg-Simon-Ohm-Hochschule ab sofort den Titel "Technische Hochschule" tragen darf. Im Rahmen eines landesweiten Wettbewerbs klappte es 150 Jahre nach dem letzten Versuch mit dem neuen Titel. Mit den durch den Wettbewerb entstehenden Profilen soll die bayerische Hochschullandschaft und deren herausragende Einrichtungen differenziert werden.

Für die ausgewählten Gewinner ist mit dem Titel „TH“ vor allem die Aus­sicht auf mehr Geld als bisher verbun­den — jeweils eine Million Euro pro Jahr.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Braun freut sich über das erreichte Ziel: "Der Titel ist nicht nur eine Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit unserer Hochschule in den letzten Jahren, sondern auch eine Bereicherung für die gesamte Region".

Neben dem OHM kämpften die Hochschulen Deggendorf, Ingolstadt sowie Regensburg/Amberg-Weiden um den Titel und dürfen sich ab heute ebenfalls Technische Hochschule nennen.

Die wichtigsten Kriterien waren unter anderem das Fächerspektrum, die Leistungsfähigkeit in den technischen Fächern, nationale und internationale Sichtbarkeit sowie die Kooperation mit anderen Hochschulen.

20 Kommentare