Am Samstag ist es soweit

Der Countdown für "Wetten, dass..?" in Nürnberg läuft

3.11.2021, 15:25 Uhr
Am Samstagabend wird "Wetten, dass..?" mit Thomas Gottschalk live aus der Nürnberger Messe übertragen. (Archivbild)

© Jörg Koch Am Samstagabend wird "Wetten, dass..?" mit Thomas Gottschalk live aus der Nürnberger Messe übertragen. (Archivbild)

Gesendet wird die Show, die mit Publikum (Einlass nach der 3-G-Regel) stattfindet, aus der Halle 3c. Dort herrschte am Mittwoch reger Betrieb, in der angrenzenden Halle sind Container aufgebaut - mit eigenen Büros und Räumen für die Promi-Gäste.

Man ist bereits in der heißen Probenphase, in der die technischen Abläufe geübt werden. Am Freitag findet dann die Generalprobe statt. Showmaster Thomas Gottschalk setzt auf seine Spontaneität. Den technischen Ablauf, vor allem auch der Wetten, müsse man natürlich üben, erklärte er in einem Interview des ZDF. "Aber ansonsten haben Proben für mich nie besonders Sinn gemacht."

Schon einige Male wurde die Kultsendung aus Nürnberg ausgestrahlt. Auch die allerletzte Ausgabe von "Wetten, dass..?", moderiert von Markus Lanz, wurde 2014 aus der Noris gesendet. Damals gab das ZDF in der Messehalle 4a Führungen hinter die Kulissen, die zeigten, welcher Aufwand betrieben wird.

20 Container und zehn LKW waren damals nötig, um das gesamte Equipment herbeizuschaffen, 600 Scheinwerfer wurden in die Decke gehängt. Viele Gewerke von Schreinerei über Licht- bis Tontechnik sind auch jetzt wieder im Einsatz. Aber diesmal hält man sich beim Sender bedeckt, eine Führung hinter die Kulissen gibt es nicht – auch aus Sicherheitsgründen wegen der Corona-Pandemie, heißt es. "Wir freuen uns, dass wir hier übertragen dürfen und werden eine Spitzensendung machen", meinte ein Mitarbeiter der Produktion.

Um Punkt 20.15 Uhr wird "Thommy" Gottschalk dann am Samstag mit Michelle Hunziker auf der berühmten Couch die Stars empfangen: Neben Björn Ulvaeus und Benny Andersson von ABBA kommen unter anderem auch Helene Fischer und Udo Lindenberg. Die Außenwette mit Feuerwehrleuten – den Ort will das ZDF nicht verraten – wird von Giovanni Zarrella moderiert.

1 Kommentar