Helfer reagieren schnell

Dramatische Situation bei Rock im Park: BRK rettet Besucher das Leben

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

6.6.2022, 10:51 Uhr

Pfingstmontag. Viele Besucherinnen und Besucher werden so langsam wohl noch leicht verkatert die Heimreise nach Rock im Park 2022 antreten. Auch die Einsatz- und Rettungskräfte ziehen eine erste Bilanz. Der wohl schwierigste Zwischenfall hat sich am Samstag ereignet.

Wie das Bayerische Rote Kreuz in einer Pressemitteilung bekannt gab, suchte „am Samstagabend eine Person“ das Medical Center auf, die am ganzen Körper eine allergische Reaktion erlitten hatte. Wodurch diese Situation ausgelöst wurde, konnte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig geklärt werden. Zusätzlich kämpfte die hilfesuchende Person auch noch mit einer schwerwiegenden Atemnot. Es bestand – so das BRK – „akute Lebensgefahr“. Einsatzkräfte und die diensthabende Notärztin konnten jedoch schnelle Hilfe leisten und den Zustand wieder stabilisieren. Anschließend wurde der Patient zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Positive Bilanz wird auch rund um das Thema Eichenprozessionsspinner gezogen. Während es 2019 noch rund 100 Zwischenfälle deswegen gab, kam es in diesem Jahr Stand jetzt nur zu vier Fällen. Auch am Pfingstmontag sind die Rettungskräfte noch vor Ort im Einsatz, um auch am Abreisetag im Ernstfall noch einmal Hilfe leisten zu können.

Verwandte Themen