Auktion

Emotionale Szenen: Bilder von ukrainischen Kindern werden in Nürnberg versteigert

Rurik Schnackig

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

24.3.2023, 19:22 Uhr
Bild von Alina (7): En Mädchen sieht aus dem Fenster. Die Welt da draußen wird zerstört.

© anzeiger-butscha-20230324-184817_app11_00.jpg, NNZ Bild von Alina (7): En Mädchen sieht aus dem Fenster. Die Welt da draußen wird zerstört.

Sie haben gesehen und erlebt, was einer kleinen Seele fern bleiben sollte: Die Kinder aus der ukrainischen Stadt Butscha. Ihre Eindrücke haben sie in Bildern verarbeitet - und die Werke werden nun an diesem Sonntag, 26. März, im Heilig-Geist-Haus versteigert.
Es sind Zeichnungen, Gemälde und Werke, deren Anblick wohl niemanden kalt lässt. In bunten Farben erzählen sie in manchmal nur wenigen Strichen, wie eine Welt zusammenbricht. Und sie lassen erahnen, was in der kleinen Künstlerin, in dem kleinen Künstler, vorgegangen sein muss, als er oder sie die Szene zu Papier gebracht hat.
Da ist etwa die zehnjährige Karolina, die eine zu Herzen gehende Abschiedsszene zeigt. Ein Soldat umarmt ein Mädchen. Man sieht nur die Köpfe von hinten – und dennoch glaubt der Betrachter zu wissen, wie viel Traurigkeit in den Gesichtern steht.

Scheibe ist zersprungen

Und da ist das Bild von Alina, Die Siebenjährige zeichnete ein Mädchen im rosafarbenen Kleid und Zöpfen, das aus dem Fenster schaut. Die Welt da draußen steht im krassen Kontrast zu dem adrett gekleideten Kind: Bomben fallen, Panzer rollen und die Fensterscheibe, die noch einen Schutz vor diesem Szenario bieten könnte, zerspringt . . .
Die Bilder sind in Kindergärten, Bunkern, Wohnungen und Kellern entstanden. Teilweise auch während Stationen der Flucht. Zu sehen sind sie seit dem 18. März im Heilig-Geist-Haus, Hans-Sachs-Platz 2. Rund 130 Bilder mit Informationen und deutschen Übersetzungen, die von der polnischen Hilfsorganisation Wolna Ukraina zusammengetragen wurden, zu der auch von Nürnberg aus Verbindungen besteht.

All diese Bilder werden nun am letzten Ausstellungstag, Sonntag, 26. März, um 17 Uhr zugunsten humanitärer Hilfsaktionen von Polen aus für die Ukraine versteigert.
Für einige der Bilder wurden deutsche prominente Paten gefunden, die sich mit einer Unterschrift darauf verewigt haben - darunter Moderator Bernhard Hoëcker und Spieler des 1. FCN. Der Auktionsabend wird musikalisch umrahmt.

Keine Kommentare