Entwurf steht: So geht es mit dem City Point weiter

4.12.2019, 05:46 Uhr
Entwurf steht: So geht es mit dem City Point weiter

© stm Architekten

Der Düsseldorfer Projektentwickler Development Partner hatte im vergangenen Jahr einen Architektenwettbewerb für die Gestaltung des Neubaus ausgelobt. Drei Entwürfe waren in die engere Auswahl gekommen, darunter der des Nürnberger Büros.

Man habe sich nach dem Wettbewerb intensiv mit den Siegerarbeiten beschäftigt, teilt das Unternehmen mit. Es ging um Umsetzbarkeit und Eignung. "Am Ende hatte sich der Entwurf von stm Architekten als der für den Standort und das Konzept des Projekts am besten herauskristallisiert", so Ralf Niggemann, der Vorstandsvorsitzende von Development Partner.

Das Projekt unter dem Namen "Altstadt Karree Nürnberg" umfasst ein Investitionsvolumen von 200 Millionen Euro. Insgesamt geht es um eine Geschossfläche von 35 000 Quadratmetern. Entstehen soll ein Mix aus Einzelhandel entlang der Breiten Gasse und der Pfannenschmiedsgasse. Am Hallplatz sind ein Hotel mit 260 Zimmern, Gastronomie und Dienstleistungen vorgesehen. Der Zeitplan für die Realisierung des Projekts sei allerdings noch völlig offen, sagt Unternehmenssprecher Ralf Bettges im Gespräch mit der NZ.

Die Jury des Architektenwettbewerbs hatte den Entwurf von stm Architekten als "insgesamt gelungene Möglichkeit einer maßvollen Korrektur der städtebaulichen Situation mit interessanten Ansätzen einer klaren und kompakten Struktur" gelobt. Er passe sowohl zu den Straßenzügen wie auch zu der Dachlandschaft und stelle städtebaulich eine "sehr verträgliche Lösung für die Einfügung der geplanten Volumen in das Gefüge der Altstadt von Nürnberg" dar. Insgesamt hatten elf Büros an dem Architektenwettbewerb teilgenommen.

Der City Point war in den 90er Jahren an der Stelle entstanden, an der einst das Hertie-Gebäude stand. 1999 wurde er eröffnet, nach nur 19 Jahren wurde das Aus beschlossen. 2017 übernahm Development Partner den Komplex und kündigte an, ihn abreißen zu lassen.

12 Kommentare