Es muss nicht immer die Chemiekeule sein

Experte erklärt: Das hilft gegen Schnecken im Garten

19.8.2021, 15:56 Uhr
Nacktschnecken sind bei Gartenbesitzern nicht gern gesehen. Was mancher nicht weiß: Die Nacktschnecke hat natürliche Feinde wie andere Schneckenarten. 

© Karl-Josef Hildenbrand, NN Nacktschnecken sind bei Gartenbesitzern nicht gern gesehen. Was mancher nicht weiß: Die Nacktschnecke hat natürliche Feinde wie andere Schneckenarten. 

Wolfgang Dötsch vom Bund Naturschutz (BN) in Nürnberg sagt: "Manche verwenden Schneckenkorn, das die Tiere vernichtet. Das ist allerdings eine sehr harte Methode, die Schnecken verenden dabei extrem qualvoll."

Doch es gibt auch Alternativen, wie der Diplom-Biologe erklärt. "Wir empfehlen stattdessen, lieber die natürlichen Feinde zu unterstützen." Der Geschäftsführer des Nürnberger BN-Büros sagt: "So frisst der Igel zum Beispiel Schnecken: Er braucht im Garten etwas Laub und einen Rückzugsort - und der Gartenzaun sollte an einer Stelle durchlässig sein."


Einmaliges Orchideen-Biotop in Nürnberg gesichert


Dötsch ergänzt: "Was viele nicht wissen: Die Gehäuse-Schnecken fressen die Eier der Nacktschnecken. Und auch der Tigerschnegel, also die getigerte Schnecke, frisst Nacktschnecken."

7 Kommentare