Gibitzenhof

Festnahme in Nürnberger Südstadt: Hitlergruß gezeigt

9.9.2022, 12:14 Uhr
Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der den Hitlergruß gezeigt hat. 

© IMAGO/Fotostand / Gelhot Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der den Hitlergruß gezeigt hat. 

Der 49-Jährige befand sich am Donnerstag gegen 14.15 Uhr am Helmut-Herold-Platz im Stadtteil Gibitzenhof, als er zunächst "Sieg Heil" gerufen und anschließend den Hitlergruß gezeigt haben soll. Zeugen verständigten daraufhin die Polizei.

Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd nahmen den mit knapp 1,5 Promille alkoholisierten Tatverdächtigen noch vor Ort fest. Zudem leiteten sie gegen den 49-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein.

Da der Mann derzeit keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, prüft ein Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Haftfrage.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.