Feuer auf dem Schuttberg am Nürnberger Hafen

8.8.2015, 21:20 Uhr
Die Feuerwehren konnten die Flammen schnell löschen.

© ToMa-Fotografie Die Feuerwehren konnten die Flammen schnell löschen.

Gegen 18.30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, da es im Wald, etwa 400 Meter nördlich des Schuttberges der Reststoffdeponie Süd brannte. Wie die Feuerwehr mitteilt, standen bei Ankunft der Einsatzkräfte etwa  900 Quadratmeter Wald- und Grasfläche in Flammen. Zwei Löschfahrzeuge konnten den Brand mit etwa 10.000 Litern Wasser schnell eindämmen.

Während der Löscharbeiten ging bei der Integrierten Leitstelle Nürnberg ein weiterer Notruf ein. Diesmal wurde eine schwarze Rauchsäule direkt über dem Schuttberg der Reststoffdeponie gemeldet.

An dieser Einsatzstelle brannte eine etwa 3100 Quadratmeter große Gras- und Buschfläche. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr Nürnberg konnte auch dieser Brand mit etwa 18.000 Litern Wasser gelöscht werden.

Flaschenscherben als Brennglas

Da die Einsatzstelle sehr abgelegen war, mussten zwei Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Worzeldorf und das Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr die große Löschwassermenge im Pendelverkehr zwischen Hydranten im Stadtgebiet und den Einsatzstellen zur Verfügung stellen. Insgesamt waren 44 Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Einsatzleiter Rettungsdienst und ein Rettungswagen vor Ort.

Die Polizei vermutet, dass die Scherben von herumliegenden Flaschen die Sonneneinstrahlung wie Brenngläser verstärkt, und dadurch das Feuer entfacht haben könnten.

 

 

0 Kommentare