Über 100 Retter gefordert

Gewaltiger Großeinsatz in Nürnberg: Flammen in altem Schwimmbad - Wohnblocks geräumt

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

23.10.2022, 11:40 Uhr
Weil ein altes Schwimmbad am Stadtpark in Nürnberg in Brand geraten ist, mussten drei Wohnblocks geräumt werden.

© ToMa Weil ein altes Schwimmbad am Stadtpark in Nürnberg in Brand geraten ist, mussten drei Wohnblocks geräumt werden.

Kurz vor 22 Uhr endete die Ruhe in der Virchowstraße schlagartig. Dichter Rauch drang aus dem Erdgeschoss eines Wohnblocks, in dem sich wohl ein stillgelegtes Schwimmbad samt Sauna befand. Anwohner schlugen Alarm - und ein Großaufgebot der Feuerwehr rückte an. In der Spitze, erklärt Einsatzleiter Bastian Richter von der Nürnberger Feuerwehr, seien rund 100 Retter vor Ort gewesen.

Die waren auch nötig, denn: Gleich drei Wohnblocks am Stadtpark mussten geräumt werden. "Wir haben die Alarmstufe zwei Mal erhöht, um genügend Personal zu haben", erklärt Richter. Retter mit schwerem Atemschutz durchsuchten die bereits verqualmten Treppenhäuser nach Menschen.

Eine Frau klagte über "Unwohlsein"

Derweil begannen Feuerwehrleute mit einem "massiven Löschangriff", wie es Richter formuliert. Während sich der Qualm überall hin ausbreitete, habe man das Feuer "relativ schnell löschen können", erklärt der Feuerwehr-Sprecher. Der Einsatz war damit aber alles andere als beendet: Bis fünf Uhr am Morgen waren die Retter etwa mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Ernsthaft verletzt wurde wohl niemand. Eine Frau, die aus einer leicht verrauchten Wohnung gerettet wurde, klagte über "Unwohlsein", heißt es. Sie wurde dem Rettungsdienst übergeben. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar - die Kripo ermittelt. Bei der Einheit im Erdgeschoss handelt es sich wohl um eine Praxis, die derzeit umgebaut wird, teilt die Feuerwehr mit. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 100.000 Euro.

Der Einsatz war auch ein logistischer Kraftakt. Neben der Berufsfeuerwehr waren zahlreiche freiwillige Retter, der Rettungsdienst und das Technische Hilfswerk (THW) ausgerückt. Um im Dunkeln löschen zu können, musste spontan etwa Licht am Stadtpark aufgebaut werden. Die Bayreuther Straße blieb in der Nacht für mehrere Stunden gesperrt.