Glücksforscher sagt: Anderen helfen macht froh

2.12.2017, 05:56 Uhr
Seinen Mitmenschen zu helfen macht definitiv glücklich, sagt Glücksforscher Ruckriegel. Doch nur im richtigen Maße.

© Tobias Klink Seinen Mitmenschen zu helfen macht definitiv glücklich, sagt Glücksforscher Ruckriegel. Doch nur im richtigen Maße.

Kann man selbst mehr Lebensfreude erlangen, wenn man anderen hilft? "Unbedingt", sagt Glücksforscher Karlheinz Ruckriegel und verrät wieder eines seiner Rezepte, das dazu beitragen soll, mehr Zufriedenheit im Leben zu finden. Doch wie und wo lässt sich richtig anpacken? Was sagen Studien über die Zufriedenheit von Menschen aus, die hilfsbereit sind?

Der 60-jährige Ruckriegel erklärt die Zusammenhänge. Denn: Auch wer gerne mit anpackt, muss aufpassen, dass er sich selbst nicht überfordert oder sich ausgenutzt fühlt.

Professor Ruckriegel lehrt an der Technischen Hochschule Nürnberg Volkswirtschaft und beschäftigt sich mit interdisziplinärer Glücksforschung. Er gilt als einer der bekanntesten Glücksforscher Deutschlands.

Hier finden Sie seine ersten fünf Glücksrezepte!

Verwandte Themen


Keine Kommentare