Stau, Umwege, Lärm

Großbaustelle in der Bayreuther: Bauprojekt legt wichtige Verkehrsader in Nürnberg lahm

Gabi Eisenack

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

29.3.2023, 05:55 Uhr
Die Straße wird zum Nadelöhr. 

© Gabriele Eisenack Die Straße wird zum Nadelöhr. 

Ab dem 11. April wird die Bayreuther Straße zwischen Rathenauplatz und Berliner Platz zur Großbaustelle. Eine Vollsperrung der Straße wird es allerdings nicht geben, sagt Marco Daume, der Technische Werkleiter des Servicebetriebs öffentlicher Raum (Sör). Dem Verkehr steht während der Bauzeit aber nur eine Spur in jede Richtung zur Verfügung.

So werden von Sör Rad- und Fußwege erneuert, die VAG kümmert sich um die Schienen und Fahrleitungen der Straßenbahn sowie um die Haltestellen und die neue Endhaltestelle am Berliner Platz. Dort soll die Bahn künftig eine Schleife drehen, weshalb für Fahrgäste und Personal einige Besonderheiten gebaut werden sollen.

Wie lange die Bauarbeiten an der Bayreuther Straße voraussichtlich dauern werden und auf welche Umwege sich Verkehrsteilnehmer einstellen müssen, lesen Sie auf NN.de.

6 Kommentare