Großfahndung: Mann greift Frau mit Messer an und flieht

17.2.2019, 11:25 Uhr
Am frühen Sonntagmorgen wurde eine 21-Jährige in der Fürther Straße von einem Unbekannten mit einem Messer attackiert.

© NEWS5 / Friedrich Am frühen Sonntagmorgen wurde eine 21-Jährige in der Fürther Straße von einem Unbekannten mit einem Messer attackiert.

Ein Unbekannter griff am frühen Sonntagmorgen gegen fünf Uhr in der Fürther Straße in Nürnberg eine 21-Jährige mit einem Messer an. Die junge Frau war mit einer 18 Jahre alten Bekannten gerade auf dem Heimweg von einer Disko gewesen. Die Attacke fand laut Polizei in der Nähe des Amtsgerichts statt.

Der Täter stach der jungen Frau in den Oberkörper, anschließend kam es zu einer Rangelei zwischen ihm und der jüngeren Freundin der 21-Jährigen. Dabei verlor der Unbekannte am Tatort einen grauen Sportschuh. Schließlich gelang dem Angreifer allerdings die Flucht, er rannte in Richtung Gostenhof davon. Nach bisherigem Kenntnisstand vermutet die Polizei, dass der Unbekannte sein Opfer völlig willkürlich ausgewählt hat.

Wie es der Frau geht, ist laut Polizei momentan noch unklar. "Sie befindet sich gerade in medizinischer Behandlung", so ein Sprecher der Polizei Mittelfranken am Morgen. Lebensgefahr bestehe jedoch nicht. Die Polizei startete nach der Attacke umgehend eine Großfahnung mit etlichen Beamten in diesem Bereich. "Wir sind mit Suchhunden und einem Hubschrauber vor Ort", heißt es aus der Pressestelle. 

In diesem Video äußert sich Polizeisprecher Michael Konrad von der Polizei Mittelfranken am Sonntagmorgen zu der Attacke:

Beamte der Kripo haben bald nach der Attacke am Tatort in der Fürther Straße ihre Arbeit aufgenommen, die Mordkommission Nürnberg hat die weiteren Ermittlungen zu dem Fall übernommen. Der Sportschuh, den der Täter bei der Rangelei am Tatort verloren hatte, ist dabei für die Polizisten ein zentrales Indiz: Die Personenspürhunde sollen durch den Geruch des Sportschuhs die Fährte des Flüchtigen aufnehmen. Die Tatwaffe konnte bisher noch nicht gefunden werden.

Bisher verlief die Fahndung allerdings erfolglos: "Noch gibt es nichts Neues zu vermelden", hieß es am frühen Nachmittag aus der Pressestelle. Die Fahndungsmaßnahmen laufen laut Polizei jedoch nach wie vor.

Der Täter ist laut Zeugenaussage um die 30 Jahre alt und zwischen 1,60 und 1,70 Meter groß. Der Mann hat eine Glatze. Er trug zum Tatzeitpunkt ein rotes Oberteil mit Kapuze und dazu eine Jeans. 

Erst Mitte Dezember hatte ein Messerstecher Nürnberg in Atem gehalten: Der Mann hatte drei Frauen im Stadtteil St. Johannis niedergestochen und schwer verletzt. Der 38 Jahre alte Täter konnte von der Polizei wenig später festgenommen werden, mittlerweile hat er die Taten gestanden.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Tathergang oder zu dem unbekannten Täter machen können. Unter der Telefonnummer 091121123333 sollen sie sich mit der Polizei in Verbindung setzten. In dringenden Fällen sollen Zeugen den Notruf 110 wählen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.