Helferin reanimiert zehn Minuten lang

Herzinfarkt nach Ice Tigers-Spiel: 75-Jähriger sucht im Netz nach seinen Lebensrettern

5.11.2022, 15:14 Uhr
Nach dem Spiel der Ice Tigers gegen die Löwen Frankfurt wurde ein 75-Jähriger nach einem Herzinfarkt von Unfallzeugen gerettet.

© IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Gawlik Nach dem Spiel der Ice Tigers gegen die Löwen Frankfurt wurde ein 75-Jähriger nach einem Herzinfarkt von Unfallzeugen gerettet.

Am Abend des 21. Oktober gewannen die Löwen Frankfurt mit einem 5:3 gegen die Nürnberg Ice Tigers. Ein guter Abend also für den hessischen Fan Franz Svidran. Doch auf dem Heimweg kippt die Stimmung schlagartig - der 75-Jährige erleidet einen schweren Herzinfarkt.

Seine Begleiter können Svidran noch aus dem Auto ziehen, doch sie stehen unter Schock und können keine Wiederbelebung leisten. Der fränkische Ice-Tigers Fan Robert Hofmann beobachtet gemeinsam mit seinen Freunden das ganze Geschehen und handelt schnell. Die fränkischen Fans springen gemeinsam aus ihrem eigenen Auto und verständigen den Notruf.

Hofmann versuchte anschließend in vorbeifahrenden Autos jemanden zu finden, der in der Lage ist, den 75-Jährigen professionell zu reanimieren. "Im vierten oder fünften Auto war zum Glück eine Krankenschwester mit ihrem Freund", erzählt er auf Nachfrage unserer Redaktion. Bis der Krankenwagen kam, reanimierte die Krankenschwester den Kollabierten ganze zehn Minuten lang.

Der 75-Jährige wurde schließlich in ein Krankenhaus gebracht. Mittlerweile geht es ihm deutlich besser - auch kann sich der Hesse an alles erinnern. Die Familie Svidran suchte direkt nach dem Vorfall in den sozialen Medien nun nach den Lebensrettern, um sich zu bedanken.

Wie Helfer Robert Hofmann die Situation erlebte und was Franz Svidran nun mit seinen Lebensrettern plant, lesen Sie auf NN.de.