Schutzverband findet Räume

Hier kommt das neue Bratwurst-Museum in Nürnberg hin

6.7.2021, 13:47 Uhr
Die Nürnberger Bratwurst bekommt jetzt sogar ein eigenes Museum in der Altstadt.

© Sportfoto Zink / DaMa Die Nürnberger Bratwurst bekommt jetzt sogar ein eigenes Museum in der Altstadt.

Es war ein lang gehegter Wunsch vom "Schutzverband Nürnberger Bratwurst", der sich seit vielen Jahren um den Schutz und das Image für die gerade mal 7 bis 9 Zentimeter lange und 20 bis 25 Gramm schwere Nürnberger Bratwurst bemüht. Nun wurde eine geeignete Örtlichkeit für das neue "Nürnberger Bratwurstmuseum" gefunden.

Schau kommt auf den Trödelmarkt

Die neue Schau soll im November - pünktlich zur Eröffnung des Christkindlesmarktes - am Trödelmarkt 47 an den Start gehen.

Zu sehen sein soll dort dann ein Streifzug durch immerhin etwa 700 Jahre Kulturgeschichte der Bratwurst. "Auf 100 qm zeigen wir neben den hochmittelalterlichen Anfängen, den Sagen und Legenden, die Handwerkskunst der Nürnberger Metzger, die bis heute in den kleinen Nürnberger Bratwürsten steckt", so Rainer Heimler, 1. Vorsitzender des Schutzverbandes.

Er erhofft sich breiten Zuspruch auf das neue Museum. Schließlich war bereits 2014 die Sonderausstellung „9cm Nürnberg“ im Stadtmuseum Fembohaus ein Erfolg gewesen.

Zum Schutzverband Nürnberger Bratwürste e.V. zählen neben einigen Hersteller auch die Fleischerinnung Mittelfranken-Mitte sowie die Stadt Nürnberg.









.

Verwandte Themen


1 Kommentar