Marientorzwinger

Investor gefunden: Nürnberger Gastro-Perle kann endlich saniert werden

Irini Paul

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

27.1.2023, 09:15 Uhr

Der sanierungsbedürftige Marientorzwinger kann endlich saniert werden. Der Rechts- und Wirtschaftsausschuss hat nach Informationen unserer Redaktion in nicht öffentlicher Sitzung der Vergabe an einen Investor zugestimmt.

Eigentlich müsste die Stadt die Arbeiten als Eigentümerin der Immobilie selbst übernehmen, doch die Sanierung ist kostspielig, zudem sind die eigenen Auftragsbücher voll. Daher hatte die Stadt nach einem Investor gesucht, der die Immobilie in Erbpacht übernimmt und saniert.

Der gastronomische Betrieb mit dem schönen Biergarten war zuvor über Jahre hinweg an die Tucher-Brauerei verpachtet gewesen, die wiederum unterverpachtet hatte - zuletzt an die Enchilada-Gruppe. Im November 2018 schloss der Marientorzwinger schließlich endgültig.

Seit annähernd vier Jahren steht der Marientorzwinger mit dem schönen Biergarten schon leer.

Seit annähernd vier Jahren steht der Marientorzwinger mit dem schönen Biergarten schon leer. © Stefan Hippel

Um wen es sich bei dem Investor handelt, wurde nicht bekannt. Wirtschaftsreferent Michael Fraas wollte auf Anfrage keine näheren Angaben machen: "Zum nichtöffentlichen Teil einer Stadtrats- oder Ausschusssitzung äußern wir uns nicht." Sobald man einen Erbbaurechtsvertrag beim Notar beurkundet habe, gehe man damit an die Öffentlichkeit.

Verwandte Themen


2 Kommentare