Vierter Tag in Folge unter 100

Inzidenz in Nürnberg sinkt: Öffnen bald die Biergärten?

24.5.2021, 20:30 Uhr
Sollte in Nürnberg die Inzidenz weiter unter 100 bleiben, könnten schon bald die Biergärten wieder öffnen.

© Daniel Karmann Sollte in Nürnberg die Inzidenz weiter unter 100 bleiben, könnten schon bald die Biergärten wieder öffnen.

Wenn der Inzidenz-Wert fünf Tage in Folge stabil unter der 100er Marke liegt, dann stehen für den jeweiligen Landkreis oder die jeweilige Stadt in Bayern Lockerungen der Corona-Maßnahmen an. In vielen Gegenden in Franken ist dies bereits der Fall. Nur in Nürnberg lagen die Zahlen wochenlang über der kritischen Marke - stiegen zuletzt sogar an. Bis bekannt wurde: Der hohe Inzidenz-Wert kam durch Doppelzählungen zustande. Seit das Problem behoben ist, sinken nun auch die Zahlen in der Noris spürbar.

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete für Montag, den 24. Mai, eine Sieben-Tage-Inzidenz von 93,6 für die Stadt. Am Vortag lag der Wert bei 91,4. Damit liegt er bereits am vierten Tag in Folge unter 100. Sollte dies auch am Dienstag der Fall sein, dürfte ab Mittwoch in Nürnberg gelockert werden - mit Einverständnis des Bayerischen Gesundheitsministeriums.

Bei einer stabilen Inzidenz unter 100 ist zum Beispiel das Terminshopping ohne Coronavirus-Test wieder möglich (Click & Meet). Auch die nächtliche Ausgangssperre wäre in Nürnberg passé. Ebenso dürfte die Außengastronomie für Besucher mit vorheriger Terminbuchung mit Dokumentation für die Kontaktnachverfolgung öffnen. Sitzen an einem Tisch Personen aus mehreren Hausständen ist ein negatives Testergebnis nötig - außer bei vollständig Geimpften und Genesenen.


Inzidenzwerte in Nürnbergs Stadtteilen: Stadt nennt neue Details


Ab dem 21. Mai 2021 sind außerdem Kulturveranstaltungen im Freien mit maximal 250 Zuschauern (feste Sitzplätze) und Zuschauer bei Sportveranstaltungen in Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen 7-Tages-Inzidenz unter 100 erlaubt. Dies gilt für kulturelle Veranstaltungen sowohl im professionellen Bereich als auch für Laien- und Amateurensembles ebenso wie für filmische Veranstaltungen (Kinos). Für die Besucher gilt aber eine Testpflicht.

Freibad-Besuch wäre wieder möglich

Große Freude würde dann auch bei allen Wasserratten und Sonnenanbetern herrschen: Bei einer stabilen 7-Tages-Inzidenz unter 100 dürften Nürnbergs Freibäder öffnen. Voraussetzung für den Besuch ist ein Termin und ein negativer Corona-Test. Auch Fitnessstudios dürften in Nürnberg ihre Pforten öffnen, wenn die Inzidenz fünf Tage in Folge stabil unter 100 liegt.

Bei einer 7-Tage-Inzidenz zwischen 35 und 100 darf man sich außerdem wieder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands sowie zusätzlich den Angehörigen eines weiteren Hausstands treffen, solange dabei eine Gesamtzahl von insgesamt fünf Personen nicht überschritten wird. Die zu den Hausständen gehörenden Kinder unter 14 Jahren werden dabei nicht mitgezählt, ebenso werden vollständig Geimpfte und Genesene nicht mitgezählt.

Doch ein bisschen bangen müssen die Nürnberger noch, denn der Inzidenz-Wert lag die letzten Tage immer nur knapp unter 100. Sollte er wieder ansteigen, sind die Aussichten auf Lockerungen erstmal dahin.

Verwandte Themen