Wohnbauprojekt

Kampf der Wohnraumknappheit: Hier bekommt Nürnberg ein neues Stadtquartier

Alexander Brock

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

20.10.2022, 05:57 Uhr
Nürnberg bekommt im Westen ein weiteres neues Stadtquartier. 

© Roland Fengler, NNZ Nürnberg bekommt im Westen ein weiteres neues Stadtquartier. 

Einigen wird es schon aufgefallen sein: In Nürnberg wird derzeit abgerissen. Das ehemalige Siemens-Komplex auf der Von-der-Tann-Straße wird entfernt und schafft somit Platz für ein neues Wohnprojekt.

In Nürnberg leben rund 540.000 Einwohner - und es werden immer mehr. Um ausreichend Wohnraum zu schaffen, müssten 2000 Wohnungen pro Jahr entstehen. Diese Zahl werde jedoch nicht erreicht, berichtet Wirtschaftsreferent Michael Fraas (CSU) im Gremium.

Das 2,75 Hektar große Areal, auf dem einst die Siemens-Regionaldirektion ansässig war, ermöglicht nun einen weiteren Schritt zum Ziel. Bisher handelte es sich um ein Mischgebiet (Wohnen und Gewerbe). Jetzt soll ein reines Wohngebiet mit rund 350 Wohneinheiten entstehen. Doch das ist noch nicht alles: Die Planungen gehen darüber hinaus und halten auch für den Westpark eine Überraschung bereit.

Was die Baupläne außerdem beinhalten, lesen Sie auf NN.de. Dort erfahren Sie ebenso, weshalb der der Bebauungsplan von Bürgern kritisiert wurde - und ob sich für eine Nachbesserung entschieden wurde.