Israelische Einrichtung beschmiert

"Kindermörder" auf der Restaurant-Wand: Pro-Palästina-Protest in Nürnberg spitzt sich zu

29.10.2023, 13:37 Uhr
Noch gab es in der Region keine gewaltsamen Zwischenfälle zwischen Unterstützern Israels und der Palästinenser, doch die jetzigen Schmierereien auf einer Nürnberger Restaurantwand zeigen, dass die Situation gefährlicher zu werden scheint (das gezeigte Foto stammt von einer Demo in Düsseldorf).

© Christoph Reichwein, dpa Noch gab es in der Region keine gewaltsamen Zwischenfälle zwischen Unterstützern Israels und der Palästinenser, doch die jetzigen Schmierereien auf einer Nürnberger Restaurantwand zeigen, dass die Situation gefährlicher zu werden scheint (das gezeigte Foto stammt von einer Demo in Düsseldorf).

Kurz vor der Pro-Palästina-Demo am Sonntagnachmittag in Nürnberg spitzt sich die Situation zu: In der Nacht von Samstag, 28. Oktober, auf Sonntag, 29. Oktober, haben Unbekannte die Hauswand des israelischen Restaurants "Tel Aviv-Jaffa" im Nürnberger Westen beschmiert, wie das Polizei mitteilt. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Riesigen Davidstern aufgesprüht

Im genannten Zeitraum sprühten Unbekannte den Schriftzug „Kindermörder“ und einen Davidstern in einer Größe von etwa 1,5 x 1,2 Meter an die Hausfassade des Restaurants in der Spohrstraße. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden.

Das Fachkommissariat für Staatsschutz der Nürnberger Kriminalpolizei übernimmt die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 0911 2112-3333.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.