Aktivismus fürs Klima

Klima-Protest an der Ohm: Studierende besetzen die Technische Hochschule in Nürnberg

Isabel Pogner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

7.12.2022, 10:00 Uhr
Studierende haben einen Hörsaal der Technischen Hoschule in Nürnberg besetzt.

© enfossilnbg Studierende haben einen Hörsaal der Technischen Hoschule in Nürnberg besetzt.

Am Dienstag hat die aktivistische Umweltschutzgruppe End Fossil bekanntgegeben, dass Studierende die Technische Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg besetzen. Seit Nachmittag kampieren sie im Hörsaal BL T.01 in der Bahnhofstraße 78.

Die Studierenden stellen Forderungen an Hochschulleitung, Stadt und Bundesregierung. "Anstatt in der Hochschule nur für ein klimazerstörendes System ausgebildet zu werden, kämpfen wir jetzt im besetzten Hörsaal für eine lernenswerte Zukunft", sagt eine Studentin. Die Besetzung sei bereits die vierte in Nürnberg, erklären die Studierenden. Sie wollen bis mindestens Samstag im Hörsaal bleiben.

Martina Wolf, Sprecherin der TH, erklärt: Die Hochschulleitung wurde von der Besetzung überrascht. Präsident Professor Niels Oberbeck habe sich mit den Studierenden getroffen und sachlich und konstruktiv ausgetauscht. Die Hochschule habe beschlossen, "die Nutzung des Raums bis Samstagmittag zu dulden". Die Lehrveranstaltungen, die in dem Hörsaal gewesen wären, wurden auf andere Räume verlegt.

Das Spektrum der Forderungen der Aktivistinnen und Aktivisten ist breit. Die Studierenden kritisieren den Kapitalismus und fordern einen Systemwandel. "Mit dem müssen wir schnell auch hier in Nürnberg anfangen", schreiben sie in einer Erklärung. Für die Hochschule bedeute das, "auf der Stelle alle Forschungskooperationen mit klimaschädlichen Konzernen zu beenden."

Wolf erklärt dazu: "Die Studierenden werden uns ihre konkreten Forderungen erst noch zukommen lassen. Sobald uns diese vorliegen, werden wir uns mit diesen auseinandersetzen und sie bewerten."

Generell begrüße die TH, dass sich die Studierenden kritisch mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzen. "Und natürlich verstehen wir die Sorgen der jungen Menschen." Allerdings sei es auch Verantwortung der Hochschule, "einen reibungslosen Ablauf der Lehrveranstaltungen zu garantieren."

Polizei beendet Protest in Frankfurt

End Fossil protestiert deutschlandweit immer wieder in Bildungseinrichtungen. In Nürnberg hatten Studierende vor der Technischen Hochschule bereits Hörsäle der FAU, der Hochschule für Musik und der Akademie der Bildenden Künste besetzt. Die fränkischen Lehreinrichtungen reagieren durchweg entspannt: Politischer Diskurs sei Teil der Hochschulkultur.

Andere Universitäten gehen gegen die Protestaktionen vor. In Frankfurt am Main ließ die Uni-Leitung am Dienstag einen besetzen Hörsaal räumen, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Außerdem stellte sie Strafanzeige gegen die Besetzer.

Verwandte Themen