Knigge-Alarm: Zehn Regeln für den Nürnberger Opernball

12.9.2017, 16:20 Uhr
Die Frau geht als erstes die Treppe hinauf, der Mann versetzt hinterher. Nach unten geht dagegen der Mann voraus. Der Grund in beiden Fällen ist: Stürzt die Dame, kann der Herr sie auffangen.
1 / 10

Wer geht die Treppe zuerst hinauf oder runter: Die Frau oder der Mann?

Die Frau geht als erstes die Treppe hinauf, der Mann versetzt hinterher. Nach unten geht dagegen der Mann voraus. Der Grund in beiden Fällen ist: Stürzt die Dame, kann der Herr sie auffangen. © Lisa Hahn

Wenn der Kleiderschnitt es hergibt und man leichte Gaze darüber hat, ist es okay. Sieht man die Träger — etwa bei einem Korsagenkleid — dann ist es nicht schön. Da sollte es ein trägerloser BH sein. Geht es aber nicht ohne Träger, könnte man auch ein Ball-Jäckchen dazu anziehen, um sie zu verdecken.
2 / 10

Ein BH mit transparenten Plastik-Trägern zum Abendkleid — geht das?

Wenn der Kleiderschnitt es hergibt und man leichte Gaze darüber hat, ist es okay. Sieht man die Träger — etwa bei einem Korsagenkleid — dann ist es nicht schön. Da sollte es ein trägerloser BH sein. Geht es aber nicht ohne Träger, könnte man auch ein Ball-Jäckchen dazu anziehen, um sie zu verdecken. © Eduard Weigert

Man sollte über nichts sprechen, das negativ besetzt ist oder Spezialwissen voraussetzt. Stattdessen sollte man wie NN-Reporterin Yvonne Neckermann (rechts) im Gespräch mit Moderatorin Barbara Schöneberger ein lockeres, leichtes Thema wählen, zu dem jeder etwas sagen kann.
3 / 10

Über was sollte ich auf dem Ball sprechen und was ist nicht Smalltalk?

Man sollte über nichts sprechen, das negativ besetzt ist oder Spezialwissen voraussetzt. Stattdessen sollte man wie NN-Reporterin Yvonne Neckermann (rechts) im Gespräch mit Moderatorin Barbara Schöneberger ein lockeres, leichtes Thema wählen, zu dem jeder etwas sagen kann. © Athina Tsimplostefanaki

Das Jackett abzulegen ist in Ordnung, denn die Disco ist ein lockerer Rahmen. Dort ist es heiß, da darf das Jackett runter. Schuhe ausziehen geht nicht, schließlich befindet man sich immer noch in der Öffentlichkeit.
4 / 10

Darf man in der Ball-Disco das Jackett ablegen und die Schuhe ausziehen?

Das Jackett abzulegen ist in Ordnung, denn die Disco ist ein lockerer Rahmen. Dort ist es heiß, da darf das Jackett runter. Schuhe ausziehen geht nicht, schließlich befindet man sich immer noch in der Öffentlichkeit. © Stefan Hippel

Eine heikle Angelegenheit. Um den anderen nicht vor den Kopf zu stoßen, sollte man eine Begründung liefern, die in einem selbst liegt. Etwa: "Entschuldigung, aber meine Tanzkünste könnte man auch als Körperverletzung deuten..." Dann lösungsorientiert denken und eine andere Möglichkeit vorschlagen, etwa, sich bei einem Getränk zu unterhalten. So fühlt sich der andere trotz der Tanz-Ablehnung als Person wertgeschätzt.
5 / 10

Darf ich ablehnen, wenn ich aufgefordert werde, aber nicht tanzen möchte?

Eine heikle Angelegenheit. Um den anderen nicht vor den Kopf zu stoßen, sollte man eine Begründung liefern, die in einem selbst liegt. Etwa: "Entschuldigung, aber meine Tanzkünste könnte man auch als Körperverletzung deuten..." Dann lösungsorientiert denken und eine andere Möglichkeit vorschlagen, etwa, sich bei einem Getränk zu unterhalten. So fühlt sich der andere trotz der Tanz-Ablehnung als Person wertgeschätzt. © Stefan Hippel

Laut strenger Ball-Etikette ist das nur bei der Damenwahl üblich. Die Zeiten ändern sich aber und im Zuge der Gleichberechtigung ist es für Herren, die gern tanzen, auch einmal ganz schön, wenn auch sie aufgefordert werden und nicht immer den ersten Schritt tun müssen.
6 / 10

Darf ich als Frau auffordern?

Laut strenger Ball-Etikette ist das nur bei der Damenwahl üblich. Die Zeiten ändern sich aber und im Zuge der Gleichberechtigung ist es für Herren, die gern tanzen, auch einmal ganz schön, wenn auch sie aufgefordert werden und nicht immer den ersten Schritt tun müssen. © Stefan Hippel

Männer haben die Wahl zwischen Smoking, Frack oder Gala-Uniform. Nur im dunklen Anzug zu kommen, ist nicht erwünscht.
7 / 10

Wie ist der Dresscode bei den Männern?

Männer haben die Wahl zwischen Smoking, Frack oder Gala-Uniform. Nur im dunklen Anzug zu kommen, ist nicht erwünscht. © Athina Tsimplostefanaki

Laut Veranstalter ist ein mindestens knöchellanges Abendkleid gewünscht. Im Bild: Wirtschaftsreferent Michael Fraas mit Gattin Karin beim Opernball 2001.
8 / 10

Wie lang muss das Abendkleid sein?

Laut Veranstalter ist ein mindestens knöchellanges Abendkleid gewünscht. Im Bild: Wirtschaftsreferent Michael Fraas mit Gattin Karin beim Opernball 2001. © Athina Tsimplostefanaki

Die strenge Etikette-Regel gibt vor, dass man Tattoos abdecken sollte. Allerdings haben Tattoos heute eine andere Bedeutung als vor zehn oder 15 Jahren. Sie werden von ihren Trägern heute eher als Schmuck denn als Statement empfunden.
9 / 10

Muss man seine Tattoos denn abdecken?

Die strenge Etikette-Regel gibt vor, dass man Tattoos abdecken sollte. Allerdings haben Tattoos heute eine andere Bedeutung als vor zehn oder 15 Jahren. Sie werden von ihren Trägern heute eher als Schmuck denn als Statement empfunden. © Stefan Hippel

Sie können sowohl offen als auch geschlossen sein. Bei offenen Schuhen sollten die Füße selbstverständlich gepflegt sein. Die Schuhe sollten in beiden Fällen sauber und gepflegt sein und auf keinen Fall abgelaufene Absätze oder dergleichen haben. Außerdem sollten sie bequem sein! Neue Schuhe auf dem Opernball einzulaufen, ist keine gute Idee.
10 / 10

Sollten die Schuhe zum Abendkleid offen oder geschlossen sein?

Sie können sowohl offen als auch geschlossen sein. Bei offenen Schuhen sollten die Füße selbstverständlich gepflegt sein. Die Schuhe sollten in beiden Fällen sauber und gepflegt sein und auf keinen Fall abgelaufene Absätze oder dergleichen haben. Außerdem sollten sie bequem sein! Neue Schuhe auf dem Opernball einzulaufen, ist keine gute Idee. © Fotograf Stefan Hippel

Verwandte Themen