Kommt das Altstadtrennen zurück nach Nürnberg?

27.9.2019, 05:44 Uhr
Kommt das Altstadtrennen  zurück nach Nürnberg?

© Foto: Stefan Hippel

Letztmals fand das Radrennen im Jahr 2015 als Schlussetappe der Bayern-Rundfahrt statt; der Wettbewerb der Leistungssportler war stets verbunden mit einem Jedermann-Rennen für die Hobbyradler. Das im Dezember 2015 verkündete Aus für die Bayern-Tour bedeutete indes nach 25 Auflagen seit 1991 auch das Ende für den Nürnberger Radsportsonntag. 2020 könnten die Radler jedoch wieder ihre Runden in der Frankenmetropole drehen.

Der Hintergrund: Die Veranstalter der Deutschland-Tour, die 2019 in Erfurt endete und die 2020 zum dritten Mal ausgetragen wird, suchen eine "süddeutsche Stadt für ihren Finaltag", wie Gsell der NZ auf Anfrage sagte. Und Nürnberg sei hier durchaus ein favorisierter Standort. Kämmerer Harald Riedel (SPD) hat hierfür 300.000 Euro in den Haushalt 2020 eingestellt, wobei Gsell betont, dass diese Gelder nicht ausschließlich an den Veranstalter fließen würden, sondern dass hier auch die Finanzierung der Infrastruktur (Absperrungen etc.) für ein solches Großereignis eingepreist sei.

Außerdem müsste der Stadtrat dieser Einzelmaßnahme nochmals zustimmen. Da das Kommunalparlament in seiner Sitzung am Mittwoch grundsätzlich dem Plan Gsells grünes Licht gegeben hat, sich verstärkt um Großsportveranstaltungen zu bemühen, erscheint hier aber ein Veto höchst unwahrscheinlich.

Dennoch gibt es Unwägbarkeiten. Gsell spricht von einer Finanzierungslücke im "unteren sechsstelligen Bereich" für die Schlussetappe. Die Stadt sei deswegen im Gespräch mit dem Freistaat bezüglich einer Förderung, so der Bürgermeister. Zudem befinde sich der Veranstalter in Verhandlungen mit weiteren Kommunen in der Oberpfalz, Ober- und Unterfranken, die von den Sportlern bei dem Rennen passiert würden – die sich dann aber finanziell auch beteiligen sollten. Es komme nun eben darauf an, sagte Gsell, ob die anderen Städte einen Vorteil für sich erkennen, wenn sie Teil des Großereignisses werden. Der Start der Schlussetappe könnte zum Beispiel in Aschaffenburg, Regensburg, Bayreuth oder Bamberg erfolgen.

 

Falls es gelingt, das Radsportereignis, das Mitte August 2020 stattfinden soll, nach Nürnberg zu holen, schwebt Gsell eine Verbindung mit den deutschen Triathlon-Meisterschaften vor. Hier befinde man sich mit dem Ausrichter, der Deutschen Triathlon-Union, ebenfalls in guten Gesprächen. Gsell räumt ein, dass Nürnberg nicht sehr "wasserreich" sei – aber der Dutzendteich oder der Wöhrder See kämen für den Schwimmwettbewerb infrage. Bei den Meisterschaften müssten die Sportler wohlgemerkt nicht die langen Distanzen absolvieren, die beim jährlichen Triathlonwettbewerb in Roth erforderlich sind.

Wenn es mit dem Radsportereignis nicht klappt, könnten die Triathlon-Meisterschaften trotzdem in Nürnberg stattfinden – einstweilen plant Gsell hier aber mit Synergieeffekten, wenn beide Veranstaltungen an einem Wochenende gebündelt werden.

Die Entscheidung, ob das Radrennen zurückkehrt, wird noch im Herbst fallen. Gsell könnte sich vorstellen, dass daraus eine neue Tradition erwächst – falls die Deutschland-Tour zum Beispiel alle vier Jahre in Nürnberg Station macht, könnten die Zwischenjahre mit Jedermann-Rennen überbrückt werden. Zudem hofft der Bürgermeister auch auf eine Wiederbelebung der Bayern-Rundfahrt und eine Einbindung Nürnbergs in diese Tour.

Falls das Radrennen wieder stattfindet, schließt Gsell eine Einbeziehung des Hauptmarkts aus: "Dort wird es keine Sandhaufen und keine Lautsprecher geben."

Verwandte Themen


Keine Kommentare