Kurioses Plakat: SPD eröffnet Wahlkampf mit Brehm

15.6.2019, 06:00 Uhr
Die SPD eröffnet ihren Wahlkampf: 13 Nürnberger(innen), darunter OB Maly, bekennen auf Plakaten "Ich bin Thorsten Brehm" und stellen sich damit hinter seine Ideen.

© Foto: Hartmut Voigt Die SPD eröffnet ihren Wahlkampf: 13 Nürnberger(innen), darunter OB Maly, bekennen auf Plakaten "Ich bin Thorsten Brehm" und stellen sich damit hinter seine Ideen.

Nach dem angekündigten Rückzug des seit 2002 amtierenden Oberbürgermeisters – und der Nominierung seines noch eher unbekannten Nachfolge-Kandidaten, steht der Nürnberger SPD eine spannende Neuaufstellung bevor. Der Auftakt der OB- und Kommunalwahlkampagne der Nürnberger Sozialdemokraten gibt eine erste Antwort.

"Ich bin Thorsten Brehm" erklären 13 unterschiedliche Personen auf frisch plakatierten Litfaßsäulen. Frauen und Männer, die sich zu den Ideen und Vorstellungen des sozialdemokratischen OB-Kandidaten für 2020 bekennen. Der SPD-Spitzenmann lässt also erst einmal andere für sich sprechen. Die Plakat-Idee ist ein wenig verblüffend und schräg. Aber Werbung soll ja bekanntlich neugierig machen. Und Thorsten Brehm, der momentan auf Wanderurlaub unterwegs ist, meint (etwas zu) bescheiden: "Es geht in erster Linie ja nicht um meine Person, sondern um die Ideen, für die ich mich starkmache – gemeinsam mit anderen."

Aber natürlich geht es auch um seine Person, wenn der/die Oberbürgermeister(in) 2020 in Nürnberg gewählt wird. Daher erscheint er mit seinem richtigen Konterfei in zehn bis zwölf Tagen. Hoffentlich wissen dann die Passanten, dass er es wirklich selbst ist – und nicht ein weiteres Model. Aber er hat ja noch Zeit, um sich bekannter zu machen.

Verwandte Themen


20 Kommentare