Mit 92 von 92 Stimmen

Landtagswahl 2023: CSU nominiert Ministerpräsident Söder als Stimmkreiskandidat für Nürnberg-Ost

2.9.2022, 13:51 Uhr
Gerlinde Mathes und Markus Söder sind als Kandidaten der CSU für Bezirkstag und Landtag im Stimmkreis Nürnberg-Ost nominiert worden. Kreisverbandschef Sebastian Brehm (re.) freut sich mit den beiden.

Gerlinde Mathes und Markus Söder sind als Kandidaten der CSU für Bezirkstag und Landtag im Stimmkreis Nürnberg-Ost nominiert worden. Kreisverbandschef Sebastian Brehm (re.) freut sich mit den beiden.

Die CSU hat bei ihrer Nominierungsversammlung für die Landtagswahl 2023 ihren Parteivorsitzenden Markus Söder mit 100 Prozent zum Direktkandidaten im Nürnberger Osten gekürt.

Der Ministerpräsident erhielt alle abgegebenen Stimmen, nämlich 92 von 92. Söder, der von 1994 bis 2013 stets im Nürnberger Westen zu den Landtagswahlen angetreten war, sagte, dass ihm der Stimmkreis Nürnberg-Ost ans Herz gewachsen sei: „Meine politische Heimat ist Nürnberg und Franken, ich möchte, dass wir hier erfolgreich sind.“ Der Ministerpräsident betonte, dass er und die CSU für Nürnberg einiges erreicht hätten.

Die Entscheidung für eine eigenständige Universität in Nürnberg sei eine „historische Weichenstellung“, so Söder. „Das wird die Entwicklung unserer Stadt auf lange Zeit prägen und voranbringen.“ Am Wöhrder See sei eine einzigartige Wiederbelebung gelungen: „Die Menschen gehen wieder gerne an und in den Wöhrder See.“ Sebastian Brehm, CSU-Kreisvorsitzender in Nürnberg-Ost und örtlicher Bundestagsabgeordneter, hob das große Engagement des Parteivorsitzenden für Stadt und Region hervor.

Während es auf Landtagsebene Kontinuität gibt, geht für die Bezirkstagswahl eine neue Kandidatin ins Rennen. Die 55-jährige Gerlinde Mathes, Patientenbeauftragte im Südklinikum, löst die amtierende Bezirksrätin Ivona Papak ab, die aus privaten Gründen nicht erneut kandidieren wollte.

Gerlinde Mathes erhielt 90 Prozent der Delegiertenstimmen. Mit der Aufstellung von Söder und Mathes steht das Team, mit der die CSU in die Wahlen 2023 zieht. Auf Landtagsebene waren zuvor schon Karl Freller (Süd), Thomas Pirner (Nord) und Jochen Kohler (West) nominiert worden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare